21 Prozent mehr Einbrüche: Bewegungsmelder, Kameras & Smart Locks boomen
Hinter den Kulissen

21 Prozent mehr Einbrüche: Bewegungsmelder, Kameras & Smart Locks boomen

Mehr als fünf Millionen Straftaten, 21 Prozent mehr Einbrüche laut der neuen Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland: Das sorgt für einen Absatzboom bei Sicherheitsprodukten. Die Kundschaft des Onlinehändlers Galaxus in Deutschland und Österreich kaufte letztes Jahr 260 Prozent mehr Bewegungsmelder als im Vorjahr. Die Onlineshopper legten 250 Prozent mehr Türsprechanlagen mit Videofunktion in die Warenkörbe, Alarmanlagen und Gefahrenmelder verzeichnen ein Bestellplus von 220 Prozent.

Wir sind wieder weniger zuhause wegen Urlaub, Arbeit im Büro oder unseren Hobbies. Deshalb haben Diebe leichtes Spiel. In Nordrhein-Westfalen haben sie zuletzt 30 Prozent häufiger zugeschlagen, auch in Bayern nimmt die Zahl wieder zu. In Österreich knacken Einbrecher Türschlösser neuerdings sogar mit Säure. Doch die Bevölkerung weiß sich zu wehren: Die Galaxus-Kundschaft hat in den letzten Monaten Wege gefunden, um Wohnung und Haus zu modernisieren.

Bei Galaxus in Deutschland und Österreich gingen 2022 fast drei Mal mehr Bewegungsmelder als 2021 (+ 260 Prozent) an Mann und Frau sowie zweieinhalbmal mehr moderne Türsprechanlagen (+ 250 Prozent). Video ist hier das Maß der Dinge, denn wir wollen sehen, wer bei uns klingelt. Auch die Zahl der bestellten Alarmanlagen und Gefahrenmelder (Feuermelder) hat sich im Jahresvergleich mehr als verdoppelt (+ 220 Prozent).

  • Produkttest

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Die Bestellungen von Smart Locks gingen um 160 Prozent nach oben, allerdings auf tiefem Niveau. Netzwerkkameras zählten bereits 2021 zu den Bestsellern bei Galaxus in Deutschland und Österreich, doch 2022 erhöhten sich diese Verkäufe sogar nochmal um 31 Prozent.

Auch 2023 setzt sich der Trend fort: Bewegungsmelder haben bereits jetzt zu rund 70 Prozent den Verkaufsstand von 2021 (gesamtes Jahr) erreicht, Türsprechanlagen, Kameras und Gefahrenmelder ebenso. Vorhängeschlösser haben im ersten Quartal dieses Jahres die Verkaufszahlen von 2021 sogar schon überstiegen. „Der Trend geht zur digitalen Sicherheit“, sagt Patrick Krapf, Category Business Manager bei Galaxus. „Wenn ich per Handy von unterwegs sehen kann, was in meinen eigenen vier Wänden los ist, nämlich optimalerweise nichts, dann beruhigt mich das.“ Fünf aktuelle Beispiele aus dem Security-Bereich:

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Die Millenials rüsten auf

Vor allem Millenials machen Haus und Hof fit für die Zukunft: Jeder dritte Verkauf in der Kategorie Gebäudesicherheit geht auf das Konto der 35-44-Jährigen. Die Best Ager ab 55 Jahren sind für mehr als jeden vierten Einkauf (27 Prozent) verantwortlich und die 45-54-Jährigen für jeden fünften (21 Prozent). Bewegungsmelder und Türsprechanlagen sind in allen Altersklassen gleichermaßen beliebt, aber für Gefahrenmelder interessiert sich die Kundschaft in Deutschland und Österreich erst ab 34 Jahren, die meisten Alarmanlagen werden erst ab 45 Jahren gekauft.

Aufklärungsquote von Einbrüchen schwankt von Bremen bis Bayern stark

Je nachdem, wo in Deutschland oder Österreich du lebst, ist die Einbruchquote und die Chance zur Aufklärung groß oder klein. Als Regel gilt: Je größer die Stadt, desto mehr Einbrüche pro Einwohner und desto geringer die Aufklärungsquote durch die Polizei. In Bremen und Berlin beispielsweise werden rund 150 Einbrüche pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner registriert (Quelle: Wohnglueck.de). Die Aufklärungsquote liegt bei 7 bzw. 9,6 Prozent. In Bayern und Baden-Württemberg hingegen gab es in derselben Zeit nur 18 bzw. 30 Einbrüche pro 100.000 Menschen – und jeder dritte wird aufgeklärt.

Wie sicher ist deine Wohnung, wenn du nicht zu Hause bist? Triffst du Schutzmaßnahmen? Lass es uns doch in der Kommentarspalte wissen.

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Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


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