Apple-Event am 7. September: aktuelle Gerüchte zum iPhone 14
Apple stellt das iPhone 14 am 7. September vor. Die Pro-Version soll sich stärker vom Basismodell abheben. Die Gerüchte zur nächsten Smartphone-Generation sowie anderen möglichen Neuvorstellungen in der Übersicht.
Um 19 Uhr unserer Zeit beginnt am 7. September das Event von Apple. Unter dem Motto «Far Out» gilt die Vorstellung des iPhone 14 und der Apple Watch 8 als sicher. Die Einladung selber heizt mit einem AR-Easteregg Gerüchte um die AR-Brille von Apple an.
Ab 19 Uhr kannst du den Livestream von Apple hier verfolgen.
iPhone 14: Pro-Modelle mit deutlichen Unterschieden
Das iPhone 14 dürfte das wichtigste Produkt der Veranstaltung sein. Es dürfte bei vier Modellen bleiben: iPhone 14, iPhone 14 Plus oder Max sowie iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Das Mini dürfte allen bisherigen Berichten zufolge verschwinden. Zudem gibt es die Vermutung, dass die Pro-Modelle sich stärker als bisher von den Standard-Modellen unterscheiden. Die Rede ist von einem Always-on-Display, das nur die Pro-Modelle erhalten. Zudem würden bei ihren Bildschirmen die neueste Panelgeneration mit polykristallinem Oxid (LTPO) zum Einsatz kommen, während die Standard-Modelle polykristallines Silizium (LTPS) verwenden.
Die Umstellungen beim Display könnten angeblich dazu führen, dass die Notch für die Frontkamera bei den Pro-Modellen kleiner wird. Zudem könnte es sein, dass Apple den neuen A16-Chip nur in den iPhone 14 Pro verwendet. Im Standard iPhone 14 würde mit dem A15 der gleiche Chip wie in allen Varianten des iPhone 13 verbaut. Diese würde aber trotzdem an Leistung zulegen. Die Umstellung auf USB-C wird erst für 2023 erwartet.
Falls dich diese Aussichten nicht überzeugen, solltest du bei Interesse an einem neuen iPhone noch einen Blick auf das iPhone 13 werfen. Zumindest gibt es die Prognose, dass das iPhone 14 spürbar teurer wird. Lieferengpässe, Inflation usw.
Apple Watch: drei neue Modelle
Bei der Apple Watch drehen sich die Gerüchte um drei neue Modelle, die immer noch keine eckigen Kanten erhalten. Die Apple Watch Series 8 soll wie die Series 7 aussehen, aber einen Sensor für die Körpertemperatur erhalten. Die Apple Watch SE könnte einen leistungsfähigeren Prozessor erhalten, aber optisch ebenfalls unverändert bleiben. Die dritte neue Smartwatch wäre angeblich ein Outdoor-Modell für Extremsportler, u.a. mit größerem Display und längerer Akkulaufzeit.
Apple soll zudem an neuen AirPods Pro und einem neuen Mac Pro arbeiten. Das bisherige Modell läuft noch mit Intel-Prozessoren, und ein Upgrade auf die hauseigenen Chipsätze von Apple ist überfällig. Informationen zu Kopfhörern und PCs sind für den 7. September derzeit aber unwahrscheinlich. Das gilt auch für neue iPads, für die ein eigenes Event im Oktober im Gespräch ist.
AirPods Pro 2: Lautsprecher in der Hülle
Kurz vor dem Event haben sich die Gerüchte um die AirPods Pro 2 verdichtet. So soll unter anderem das Ladecase der Kopfhörer einen Lautsprecher erhalten, um leichter zu finden zu sein.
AR-Brille: Easteregg heizt Gerüchte an
Besuchst du die Event-Seite von Apple mit einem iPhone mit iOS 14 oder iOS 15 wird das aus Sternen gebildete Apple-Logo beweglich, wie zum Beispiel der Marketing-Chef von Apple, Greg Joswiak, bei Twitter demonstriert.
Das heizt natürlich Spekulationen um die AR-Brille, an der Apple schon lange arbeiten soll, an:
- Wird sie zusammen mit dem iPhone 14 vorgestellt?
- Kommt nur ein kurzer Sneak Peak und sie erscheint 2023?
- Bekommt das iPhone 14 weitere AR-Funktionen? Astrofotografie? Mehr Zoom? Starlight als Farbe?
- Ist das alles nur eine Spielerei, die nichts mit den Inhalten des Events zu tun hat?
Antworten auf diese Fragen gibt es am Abend des 7. Septembers. Wir werden berichten.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.