Feuerland Arche Nova
Deutsch
Im Rahmen der «Internationalen Spieletage» in Essen wird alljährlich der «Deutsche Spielepreis» verliehen. Dieses Jahr gewann «Arche Nova» die begehrte Auszeichnung.
Journalistinnen, Spielegruppen, Inhaberinnen von Spielefachgeschäfte und auch private Spielinteressierte durften ihre Stimmen für das beste Brettspiel und somit dem «Deutschen Spielepreis 2022» abgeben. Zugelassen waren Spiele, die zwischen August 2021 und Juli 2022 erschienen sind und über eine Version in deutscher Sprache verfügen. Das Spiel, das am meisten Punkte durch das Voting erhält, gewinnt den «Deutschen Spielepreis».
Viele grossartige Spiele lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die begehrte Auszeichnung. Titel wie Cascadia, Dune Imperium oder Living Forest waren ernsthafte Anwärterinnen auf diesen Preis. Das Rennen machte 2022 jedoch «Arche Nova».
«Arche Nova» ist ein Brettspiel für eins bis vier Personen ab 14 Jahren. Hast du die Regeln und alle Spielmechaniken intus, dauert eine Partie zwischen 90 und 150 Minuten. Und ja: Du brauchst einen grossen Tisch, denn dieses Spiel benötigt Platz!
Ziel bei «Arche Nova» ist es, einen modernen Zoo zu führen. Dafür musst du Tiere kaufen, Spezialistinnen einstellen, in Artenschutzprojekte investieren, Partnerschaften mit anderen Zoos eingehen oder auch Lobbyarbeit betreiben, um nur ein paar Dinge zu nennen. Das Spiel ist zwar komplex, macht jedoch sehr viel Spass, sobald du den Durchblick hast.
Neben dem «Deutschen Spielepreis» für das beste Familien- und Erwachsenenspiel wird auch das beste Kinderspiel gekürt. Dafür darf jede Person, die an der Abstimmung teilgenommen hat, ihr bestes Kinderspiel des letzten Jahres angeben. 2022 ging der begehrte Preis an «Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg».
Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.