Vermisst - Der Fall Anna
Deutsch, Christine Brand, 2024
Schweizer Autorinnen und Autoren dominieren die Jahres-Charts 2024. Gleich sieben Bücher aus der Schweiz schaffen es in die Top 10, darunter die Plätze 1, 2 und 4. Im Vorjahr waren es «nur» vier Bücher heimischer Autorinnen und Autoren.
Schweizerinnen lesen gerne Schweizer Autoren und umgekehrt. Dieses Fazit kann man für die Schweizer Bestsellerliste 2024 definitiv ziehen. Elf der 20 meistverkauften Romane stammen von Schweizer Schreibenden, darunter die Plätze 1 und 2 sowie fünf weitere Werke in den Top 10. Einige der Bücher fanden schon Einzug in den Bestseller-Beitrag, den ich im November geschrieben hatte:
Vertreten sind einige bekannte Namen, wie Martin Suter, der gleich zweimal auf der Liste zu finden ist. Beliebt waren auch Krimis wie «Vermisst – Der Fall Anna» der ehemaligen Gerichtsreporterin Christine Brand, beide vertretenen Werke des Bündners Philipp Gurt «Die Tote im St. Moritzersee» und «Bündner Blutmond», Donna Leons 30. Commisario Brunetti «Feuerprobe» oder Silvia Götschis «Alpstein».
Mit fünf Autorinnen und Autoren ist Deutschland nach der Schweiz am häufigsten auf der Jahresbestseller-Liste vertreten. Weitere Autorinnen stammen aus dem angelsächsischen Raum und dann ist da noch der dänische Thriller-Grossmeister Jussi Adler-Olsen.
So, genug Vorgeplänkel. Hier kommen die Bestseller in der Kategorie «Belletristik Hardcover 2024» in der Schweiz – und für dich vielleicht einiges an Inspiration für deine nächste Bettlektüre:
Krimi
Autobiografischer Literaturroman
Thriller
Krimi
Krimi
Krimi
Autobiografischer Roman
Krimi
Krimi
Liebesroman
Krimi
Coming-of-age Roman
Thriller
Thriller
Krimi
Biografischer/Historischer Roman
Biografischer/Historischer Roman
Familien-/Generationenroman
Krimi
Frauenroman (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung)
Weltenbummler, Wandersportler, Wok-Weltmeister (nicht im Eiskanal), Wortjongleur und Foto-Enthusiast.