Black Friday 2024 bei Galaxus: Top-Angebote eine Woche lang
Am 29. November ist er da, der Black Friday, der Tag der großen Schnäppchenjagd. Bei Galaxus erwarten dich vom 25. November bis 2. Dezember eine ganze Woche lang die besten Deals in limitierten Stückzahlen und attraktive Markenangebote. Hier findest du alle Informationen zu unserer Black Friday Week.
2024 fällt der Black Friday auf den 29. November. Unsere Black Friday Week startet bereits am Montag vor dem Black Friday, also am 25. November. In der Woche erwarten dich voraussichtlich über 100 Angebote quer durchs Sortiment, die bis Cyber Monday am 2. Dezember gültig sind. Die Stückzahlen der Deals sind limitiert. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Dazu kommen attraktive Markenangebote mit Rabatten auf das gesamte Sortiment von ausgewählten Brands. Von diesen Angeboten profitierst du die ganze Woche bis Cyber Monday.
Damit du dich auf jeden Fall auf die Black Friday Week freuen kannst, gibt es hier schon einmal eine Liste mit Fragen und Antworten.
Black Friday Week bei Galaxus – die wichtigsten Infos und Tipps
Wir wissen aber, dass die Lust auf Black Friday schon früher wächst. Ab Anfang November etwa passiert es: Immer häufiger werden jetzt die magischen zwei Worte ins Suchfeld auf unserer Webseite galaxus.de getippt – «black friday». Wir verstehen die Signale. Du willst wissen, welche guten Deals unsere Einkäuferinnen und Einkäufer an Land gezogen haben. Ist es eine stylische Leuchte, die du schon lange auf der Merkliste hast? Oder der Roboter-Staubsauger mit Lidar-Kamera? Hoffst du auf ein iPhone-Schnäppchen? Ach, gib es doch zu, es ist dieses eine Lego-Set, das du dir holen willst …
Damit du dich auf jeden Fall auf den Black Friday freuen kannst, gibt es hier eine kleine Liste der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Natürlich mit den Antworten.
Wann ist Black Friday?
Im Jahr 2024 liegt der Black Friday relativ spät, genauer gesagt ist es der 29. November. Übrigens: Erfunden hat den Black Friday der US-amerikanische Einzelhandel. Der besondere Einkaufstag sollte nach dem Thanksgiving-Tag das Geschäft ankurbeln. Zum Ursprung des Namens «Black Friday» gibt es unterschiedliche Theorien. Mir gefällt diese am besten: Der Tag soll für die Händler früher so lukrativ gewesen sein, dass sie am Ende beim Zählen der Dollarnoten schwarze Finger bekommen haben sollen. Wobei das heute natürlich nicht mehr passiert, wo fast alle Transaktionen bargeldlos passieren.
Wie hoch sind die Rabatte am Black Friday?
Das kommt auf das jeweilige Produkt an. Da im Bereich Elektronik und bei Haushaltsgeräten die Margen für Händler eher tief sind, sind dort in der Regel weniger hohe Rabatte möglich als in anderen Bereichen, zum Beispiel bei Möbeln oder im Beauty-Bereich. Kurz gesagt: Je besser unsere Einkäufer und Einkäuferinnen mit den Herstellern und Lieferanten verhandeln, desto bessere Angebote gibt es für dich.
Warum solltest du bei Galaxus einkaufen?
Wer bei Galaxus einkauft, soll immer ein gutes Einkaufserlebnis haben – nicht nur zum Black Friday. Dafür arbeiten die Teams in der Produktentwicklung, der Logistik, im Customer Service, Einkauf und im Marketing permanent an Verbesserungen. Ein Feature lege ich dir besonders ans Herz: unsere Preistransparenz. Bei einer großen Zahl von Produkten im Shop kannst du nachvollziehen, wie viel sie in den vergangenen zwölf Monaten gekostet haben, Tag für Tag. Damit ist für dich transparent, ob ein Schnäppchen wirklich ein Schnäppchen ist. Damit ist auch überprüfbar, ob an den manchmal geäußerten Vorwürfen etwas dran ist, die Preise würden vor dem Black Friday nach oben gehen, damit nachher der Rabatt größer aussieht. Disclaimer: Das sind Geschäftspraktiken, die es bei Galaxus nicht gibt.
Zusätzlich zum Preis solltest du die Qualität eines Produkts kennen. Dafür gibt es bei Galaxus die Garantiefall- und Retourenquote. Hier wird ausgewiesen, wie oft die Kundinnen und Kunden ein Produkt zurücksenden oder wie oft es zu einem Garantiefall kommt.
Und zu guter Letzt kannst du bei Galaxus auch noch etwas für die Mitarbeitenden in der Logistik tun. Wenn du dein Schnäppchen nicht direkt am nächsten Tag benötigst, kannst du im Checkout-Prozess die «Schneckenpost»-Option wählen. Damit kann die Logistik Spitzen glätten und für Entlastung im Lager und bei unseren Versandpartnern sorgen.
Na, wenn das nicht alles gute Gründe sind für einen Einkauf bei Galaxus.
Ist Singles’ Day das gleiche wie Black Friday?
Nein, der Singles’ Day ist eine Erfindung aus China, mit der ihr Einzelhandel angekurbelt wird. Der Black Friday ist die Erfindung der Amerikaner (siehe oben). In China wird beim Singles’ Day am 11.11. geshoppt, bis die Smartphones glühen. Wobei die Konsumlaune zumindest im vergangenen Jahr wohl nicht mehr ganz so toll war wie auch schon. Zumindest wurden von den Staatsmedien statt konkreter Umsatzzahlen lediglich Angaben zur Zahl der versendeten Päckchen gemacht.
Ist Cyber Monday das gleiche wie Black Friday?
Okay, die Frage stellt vielleicht so niemand, der mindestens mal so gut Englisch spricht, dass er «Monday» und «Friday» auseinanderhalten kann. Der Cyber Monday ist in der Reihe der verrückten Einkaufstage zeitlich der letzte. Am 2. Dezember gibt es von Online-Shops (ja, auch von Galaxus) noch einmal vor Weihnachten besondere Angebote. Den Cyber Monday erfunden haben die US-Amerikaner. Wieder einmal. Der auf Thanksgiving (vierter Donnerstag im November) folgende Montag war und ist die Antwort von Online-Shops auf den Black Friday, der ursprünglich vom stationären Einzelhandel ins Leben gerufen wurde.
Dieser Beitrag erschien in der ersten Version 2023. Er wird jährlich und regelmässig wieder mit Informationen zum Black Friday bzw. zur Black Friday Week bei Galaxus aktualisiert. Unten stehende Kommentare beziehen sich eventuell zum Teil auf ältere Version des Beitrags. Das Alter eines Kommentars ist angegeben. Du kannst bei Interesse die Kommentare neu sortieren, zum Beispiel die neuesten zuoberst anzeigen.Meine Laufbahn als Journalist begann bei den Kleintierzüchtern und im gedruckten Zeitalter. Nach ein paar Jahren an der Front rief die Zentrale. Bei Regionalzeitungen und bei der NZZ war ich für diverse Digitalisierungsprojekte zuständig und etablierte Audience Management. Seit 2020 bei Digitec Galaxus. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, schreibe ich auch. Weil ich in vielen Dingen über Halbdreiviertelwissen verfüge, ist das Spektrum an Themen ziemlich breit.