News & Trends

CES 2023: Neuartige E-Ink-Brille vorgestellt

E-Reader waren bisher vor allem eins: rechteckig. Dieser Formfaktor bekommt jetzt Konkurrenz. An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigt das Unternehmen «Sol» eine E-Ink-Brille.

Landet dein E-Reader beim Lesen auch manchmal mit einem dumpfen «Plopp» auf deinem Gesicht? Dann ist der «Sol Reader» vielleicht interessant für dich. Das ist eine neuartige E-Ink-Brille, die das Unternehmen «Sol» an der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gezeigt hat. Die E-Ink-Brille wiegt weniger als 100 Gramm. Mit ihr sollst du bequemer und freihändiger Bücher lesen können.

So funktioniert’s

Du setzt die Brille auf, wählst mit dem Drehkranz die passende Dioptrie für deine Augen und stürzt dich ins Leseabenteuer. Der Text erscheint auf zwei separaten E-Ink-Displays, wobei die quadratischen Buchseiten vor einem schwarzen Hintergrund schweben. Du schaust durch sogenannte Pancake-Linsen, die auch für Virtual-Reality-Geräte eingesetzt werden.

Schaulustige konnten den Sol Reader vergangenes Wochenende an der Consumer Electronics Show ausprobieren.
Schaulustige konnten den Sol Reader vergangenes Wochenende an der Consumer Electronics Show ausprobieren.
Quelle: Sol, Twitter @solreader

Der Sol Reader ist mit Wi-Fi, Bluetooth und einem USB-C-Anschluss ausgestattet. Du kannst mit dem Reader nichts anderes machen, ausser Lesen. Dafür klappt das mit einer vollen Batterieladung für 30 Stunden am Stück.

Ganz freihändig funktioniert die Brille allerdings nicht. Um eine Seite herumzublättern, musst du nämlich eine Fernsteuerung nutzen. Im Video des Youtubers «SadlyItsBradley» ist zu sehen, dass diese aber relativ unauffällig in der Hand liegt.

Verfügbarkeit unklar

Sol will die E-Ink-Brille für 350 US-Dollar verkaufen. Wo und ab wann du das Gerät kaufen kannst, ist jedoch noch unklar. Auf der Webseite des Unternehmens können sich Interessierte lediglich für eine «Wishlist» einschreiben.

Titelbild: Sol, Twitter @solreader

21 Personen gefällt dieser Artikel


Kommentare

Avatar