Braun IS 2043 CareStyle Compact
2200 W, 300 g/min
Mit dem richtigen Bügeleisen bringt Bügeln nicht mehr Spaß, geht aber leichter von der Hand. Ob das bei der Dampfbügelstation IS 2043 von Braun zutrifft, erfährst du hier.
Wer faltenfreie Kleidung trägt, sieht meistens schicker und gepflegter aus als die Kollegen und Freunde, die keine Lust zum Bügeln hatten. Für das beste Bügelergebnis brauchst du eine Dampfbügelstation. Diese sind meistens richtig groß, doch Braun hat mit seiner CareStyle Compact IS 2043 Variante ein platzsparendes Modell geschaffen.
Andere Dampfbügelstationen sind eher quaderförmig und das Bügeleisen liegt längs auf der Oberfläche. Dadurch sind sie sehr groß. Braun geht hier einen anderen Weg und gestaltet den Wassertank rund. Das Bügeleisen steht senkrecht darauf. Mit diesem Design spart der Hersteller sehr viel Platz. Das Eisen kann so auch deutlich bequemer abgestellt und wieder gegriffen werden.
Besonders gefällt mir hier ein kleines Detail: Ein Verschluss verankert das Bügeleisen fest auf dem Tank. So kann ich die gesamte Station mit vollem Wassertank einfach in den Schrank stellen. Das Kabel lässt sich um den Wassertank herum wickeln.
Das Bügeleisen ist an seiner Rückseite leicht nach oben gebogen. Der Hersteller vergleicht das Design mit dem eines Snowboards. In der Praxis hilft das sehr gut beim Rückwärtsgleiten über Hemdknöpfe oder dickeren Taschen und Applikationen. Das Bügeleisen an sich ist sehr leicht und handlich und gleitet durch seine Beschichtung über alle Stoffe.
Sobald du die Bügelstation aus der Verpackung holst, ist sie fast schon einsatzbereit. Du steckst nur eine der beiden mitgelieferten Kalkkartuschen in den Wassertank und füllst selbigen mit Wasser auf. Die Kalkfilter sind notwendig. Ohne sie lässt sich das Dampfbügeleisen nicht nutzen. Jetzt könnte ich meckern, dass diese Kartuschen laufende Kosten von etwa acht Euro oder zehn Franken pro Stück verursachen, aber sie halten tatsächlich eine ganze Weile und sorgen immerhin für einen kalkfreien Wassertank, sodass ich ihn nach einer Bügelsession nicht einmal leeren muss. Das Entkalken herkömmlicher Dampfbügeleisen empfinde ich als viel lästiger.
Ich persönlich habe sehr kalkhaltiges Wasser, bügel ein bis zwei Mal in der Woche immer etwa 10 bis 20 Textilien (halber Wassertank) und habe meine Kalkkartusche bereits seit zwei Monaten im Betrieb. Laut Hersteller reicht ein Filter für etwa 30 Liter. Das entspricht 23 Wassertankbefüllungen. Bei meinem Bügelverhalten müsste ich also ungefähr ein halbes Jahr mit einer Kartusche hinkommen. Wer destilliertes Wasser verwendet, muss die Kartusche laut Nutzerberichten im Internet sogar gar nicht wechseln, sondern nur den Reset-Knopf drücken, wenn das Bügeleisen nach einer neuen Kartusche verlangt.
Dass ein Bügeleisen tolle Ergebnisse liefert, wenn man es richtig benutzt, ist in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich. Mir geht es eher darum, ob ich als Nicht-Profi Falten aus den Sachen herausbekomme ohne zu Verzweifeln oder ewig zu brauchen. Und da punktet das Modell von Braun auf ganzer Linie. Das Kabel, das Wassertank und Bügeleisen miteinander verbindet, ist mit 1,5 Metern lang genug und baumelt beim Bügeln nicht im Weg herum. Auch der Dampf lässt sich kinderleicht einstellen. Hier schalte ich nur zwischen zwei Stufen hin und her: die sanfte Einstellung erzeugt weniger Dampf und eignet sich für empfindliche Stoffe. Die volle Kraft ist für alle normalen Textilien gedacht. Mehr kann und muss ich persönlich beim Bügeln nicht einstellen. Profis haben aber möglicherweise andere Bedürfnisse.
Das Bügeleisen schickt auf Knopfdruck eine Menge Dampf hinaus (300g/min bei 5 bar). Dadurch werden alle Textilien vom Dampf regelrecht durchdrungen und Falten beseitigt. Der Knopf befindet sich unter dem Griff in Höhe des Zeigefingers und ist dadurch sehr leicht zu erreichen. Kleidungsstücke kannst du zudem mit Dampf wieder auffrischen, wenn sie noch auf dem Bügel hängen.
In den Wassertank passen 1,3 Liter. Das reicht je nach verwendeter Dampfmenge für etwa 15-20 Hemden oder mehr. Aufgeheizt und somit startklar ist das Bügeleisen nach etwa 90 Sekunden. Zehn Minuten nach dem letzten Dampfstoß schaltet sich das Bügeleisen automatisch ab. Um es wieder zu aktivieren, muss der Stecker aus- und wieder eingesteckt werden. Manchmal ist das etwas nervig, dient aber der Sicherheit.
Wer gern mit wenig Anstrengung richtig gute Bügelergebnisse haben möchte und zudem an einer platzsparenden Dampfbügelstation interessiert ist, bekommt mit dem Braun IS 2043 CareStyle Compact ein passendes Modell. Einigen mag das Nachkaufen der Antikalkkartuschen sauer aufstoßen, doch dafür muss das Bügeleisen nicht von Hand entkalkt werden.
Meistens lebe ich irgendwo zwischen Bits und Bytes, probiere alternative Android-Betriebssysteme aus und versuche mein Leben mit Hilfe von Open Source Tech smarter zu machen - immer mit dem Fokus auf Datenschutz und Privacy. Wenn ich gerade mal keine coolen Gadgets teste, entwickle ich Videospiele, schreibe Geschichten und spiele Knopfakkordeon.