Das kommt unerwartet: Ubisoft entwickelt ein «Animal Crossing»-«Minecraft»-Crossover
Eine Mischung aus Social-Sim und Bau-was-du-willst-Sandbox soll es werden, doch bis zum Release von Ubisofts neuem Game soll es noch Jahre dauern.
Ubisoft Montreal arbeitet seit 18 Monaten an einem für das Studio eher untypischen Game mit dem Arbeitstitel «Alterra». Das berichtet das Magazin «Insider Gaming» unter Berufung auf ungenannte Quellen. Eine offizielle Ankündigung zum Spiel gibt es bisher nicht. Offenbar hat das Magazin aber frühe Screenshots zu Gesicht bekommen.
Inseln erkunden, nach Herzenslust bauen und mit anderen interagieren
«Alterra» soll von «Animal Crossing» und «Minecraft» inspiriert sein. Es handelt sich demnach um eine Voxel-basierte Welt, in der Spielerinnen und Spieler Ressourcen abbauen und daraus bauen können, «was sie wollen» – ähnlich wie in «Minecraft». Zu Beginn sollst du auf einer Heimatinsel starten, wo du nach dem Vorbild von «Animal Crossing» mit den NPCs, sogenannten «Matterlings», interagierst.
Später kannst du deine Heimatinsel verlassen und neue Inseln mit verschiedenen Biomen erkunden. Dort findest du auch seltene Materialien und ans Biom angepasste Matterlings. Die Charaktere sollen große Köpfe auf kleinen Körpern haben und dadurch an Funko-Pop-Figuren erinnern. «Alterra» ist als Multiplayer-Game konzipiert, sodass du mit anderen zusammen spielen kannst.
Im Video erfährst du auf Englisch, was bisher bekannt ist. Die Bilder stammen allerdings aus «Animal Crossing», «Minecraft» und «Funko Fusion».
Laut «Insider Gaming» ist «Alterra» bereits seit 18 Monaten in Entwicklung. Der Release des neuen Spiels wird erst in ein paar Jahren erwartet.
Wie passt «Alterra» in Ubisofts Strategie?
Die letzte Zeit war für den Spielegiganten Ubisoft nicht einfach. Es gab Massenentlassungen, enttäuschende Umsätze beim Hoffnungsträger «Star Wars: Outlaws» und zudem die Verschiebung des Releases von «Assassin’s Creed: Shadows» ins kommende Jahr. Diese Anzeichen verdeutlichen, dass sich Ubisoft in turbulenten Gewässern befindet.
Noch vor einem halben Jahr hatte Ubisoft eine neue Strategie angekündigt. Das Studio will sich demnach auf seine großen Open-World-Reihen wie «Assassin’s Creed» sowie Games-as-a-Service-Titel (GaaS) wie «Rainbow Six Siege» konzentrieren. Einige Spiele wurden im Zuge dessen eingestampft. Es geht um Risikominimierung: Beliebte Spielreihen sollen für Cashflow sorgen und Genre-Experimente sind eher nicht zu erwarten.
Deswegen kommt «Alterra» überraschend. Vielleicht will Ubisoft damit ein Stück vom «Animal Crossing»- und «Minecraft»-Kuchen für sich abzweigen. Diese beiden Marken gehören zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Eventuell könnte sich «Alterra» ebenfalls zum GaaS-Titel entwickeln, indem Ubisoft immer wieder neue Inhalte herausbringt. Damit könnte sich die Spielerschaft langfristig mit dem Game beschäftigen und konstante Einnahmen generieren.
Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.