Der «Shoe 1» ist das erste Emoji zum Anziehen
Auf den ersten Blick ein New Balance Sneaker mit Produktionsfehler, auf den zweiten … das Laufschuh-Emoji?! Ganz genau. Designer Jose Wong hat das kleine Apple-Piktogramm in die dreidimensionale Welt gebracht.
Dass da noch niemand vor ihm drauf gekommen ist: Der japanische Künstler und Designer Jose Wong hat sich von Apples Sneaker-Emoji inspirieren lassen und daraus einen echten, tragbaren Schuh gemacht. Graues Nubukleder, cremefarbene Mesh-Einsätze, eine weisse EVA-Schaumstoff- und schwarze Gummisohle sowie – besonders wichtig – die zwei parallel aufgenähten Balken, verpassen dem «Shoe 1» von Wongs Brand ABCD den unverkennbaren Emoji-Look.
Oder sollte ich sagen, den unverkennbaren New-Balance-Look? Verbindest du besagte parallele Balken mit nur einem weiteren Streifen zu einem «N», erhältst du im Grunde nämlich eins zu eins den 1988 lancierten «New Balance 574». Steven Smith, seines Zeichens Kreateur des «574» (und absolute Sneakerdesign-Legende), hat anscheinend Freude an der doppelten Huldigung seines Schuhs.
Aber zurück zu Jose Wong und dem «Shoe 1». Der punktet neben seinem Emoji-Antlitz ausserdem mit einer bedruckten Innensohle, die an Apples A-Series Prozessoren erinnern soll. Auch das ganze Apple-typische Drumherum wie die (etwas zu) sehr zeremoniell gefeierte Produktpräsentation und das minimalistische weisse Packaging hat Wong kopiert.
Für 219.90 US-Dollar sollte der «Shoe 1» ab der ersten Dezemberwoche auf josewongworld.com erhältlich sein – wo man aktuell, Stand 2.12., allerdings noch vergeblich nach ihm sucht. Dafür werden Emoji- und Hype-Fans bei zwei anderen Produkten fündig, die Jose Wong direkt aus unserer Apple-Tastatur geklaut hat: den «Best Socks Ever» und dem «No Cap Cap». Bitte mehr davon.
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.