Die «Duo»-Serie von Zwiesel Glas gewinnt den German Design Award 2024
Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Weingläser, die teils von Hand, teils maschinell gefertigt werden.
Die «Duo»-Serie von Zwiesel Glas hat gerade den German Design Award gewonnen. Ihre Entscheidung begründete die Jury so: «Die Duo-Stielglasserie von Zwiesel Glas vereint mit ihrem Design elegante, zeitlose Formensprache und durchdachte Funktionalität, die Weingenuss zum Erlebnis werden lässt».
Per Hand und Maschine hergestellt
Das Besondere an «Duo»: Bei der Produktion kommt laut Zwiesel Glas sowohl Handwerkskunst als auch maschinelle Arbeit zum Einsatz. Dabei wird der Stiel des Glases von Hand gezogen und das Trinkgefäß von Maschinen gefertigt. Das Unternehmen nennt diesen Herstellungsprozess Hybridglasserie. Sie ist laut Pressemitteilung ebenfalls ein Grund für die Auszeichnung.
Über den Award
Einmal im Jahr wird bei dieser Preisverleihung des German Design Awards ein Gewinner aus den Bereichen Technik, Architektur und Produktdesign gekürt. Die Entscheidung trifft eine internationale Jury mithilfe eines Leistungskatalogs. Bewertungskriterien für die Auszeichnung sind unter anderem Ergonomie, Produktästhetik und Fertigungsqualität und -technik.
Titelbild: Zwiesel GlasKatzenlady und Kaffeeliebhaberin aus Kiel, die das Hamburger Redaktionsteam unterstützt. Immer auf der Suche nach «News und Trends» in den Bereichen Sport und Health Care, DIY & Basteln, Interior, Deko, Geschirr, Sex & Erotik.