Dieser Brand ist auf dem Weg, der beliebteste von allen zu werden
Hast du Coach schon auf dem Schirm? Falls nicht, wird es höchste Zeit. Denn kaum ein Label wächst so rasant – an Beliebtheit und Umsatz.
In den frühen 2000ern gab es jede Saison eine auserkorene It-Bag. Wer eine davon – oder gar alle – in seinem Besitz wissen wollte, brauchte ein schmerzfreies Budget. Denn die Taschen stammten von Luxusbrands wie Balenciaga, Chloé oder Fendi und kosteten gut und gerne mal mehrere Tausend Franken.
Das Phänomen It-Bag versandete im Laufe der Jahre – was nicht bedeutet, dass es nicht auch heute noch heissbegehrte Statussymbole fürs trendbewusste Handgelenk zu erstehen gibt. Im letzten Quartal 2024 war das laut der Modesuchmaschine Lyst die «Brooklyn Shoulder Bag 39» der Marke Coach. Kostenpunkt? Etwa 550 Franken. Der im Vergleich erschwingliche Preis ist allerdings nicht der einzige Grund für den ersten Platz auf dem «Hottest Products»-Siegertreppchen.
Die Coach-Erfolgsgeschichte
Der New Yorker Brand mischt seit 1941 im Lederwaren-Game mit. Zuerst als beschauliches Familienunternehmen, dann als Teil der Sara Lee Corporation, heute unter dem Dach der Tapestry, Inc., zu der auch Kate Spade und Stuart Weitzman gehören.
Den ersten grossen Boom erlebte Coach in den 1960er- und 1970er-Jahren unter der kreativen Leitung von Designerin Bonnie Cashin. Aus der kleinen Manufaktur wurde ein erfolgreiches Modehaus mit diversen eigenen Boutiquen und einem Flagship-Store an der Madison Avenue in Manhattan. 1999 eröffnete der Onlineshop seine digitalen Pforten, 2000 wagte das Unternehmen den Börsengang.
Einen weiteren wichtigen Meilenstein verankerte Coach 2017 in seiner Laufbahn – und unseren Köpfen: den «Rexy Crewneck Sweater».
Wohin man sah und blätterte, von Selena Gomez über Zoë Kravitz bis Jared Leto trug plötzlich alles, was Rang und Namen hat, den Dino auf der Brust. Ob Glückstreffer oder clevere Marketingstrategie, spätestens seit «Rexy» war also auch der breiten Masse bekannt: Es gibt Coach – und Coach ist cool.
Coach’s Hottest Products
Schon zu Beginn des letzten Jahres wurde eine Tasche des Brands so oft gesucht und gekauft, dass Lyst ihr, der «Tabby Bag», den dritten Platz der begehrtesten Produkte zugestehen musste. Jetzt, zwei Quartalsanalysen später, thront nicht nur die besagte «Brooklyn Shoulder Bag 39» auf Platz Numero Uno, auch an vierter Stelle hat es sich ein Coach-Artikel bequem gemacht. Ganz im Zeichen der gerade so beliebten Taschenanhänger nämlich der «Cherry Bag Charm».
Ähm, das ist allerdings noch immer nicht das Ende der Erfolgssträhne. Die neu veröffentlichten Lyst-Zahlen legen ausserdem dar, dass die Suchanfragen nach Coach jährlich um – festhalten – 332 Prozent ansteigen. Nach Miu Miu, Saint Laurent, Prada und Loewe siedelt sich der (relativ) budgetfreundliche Brand somit neu auf dem fünften Rang der begehrtesten Marken an. Tendenz steigend. Und zwar rasant gen Spitze.
Wenn ich du wäre, würde ich also spätestens jetzt in ein ganz offiziell hottes Produkt des Brands investieren. Als Geldanlage quasi. Wie wir schmerzlich bei Birkenstock erfahren mussten, steigt eine solche Beliebtheit meistens nämlich nicht nur zu Kopf, sondern auch aufs Preisschild …
Einige Coach-Highlights aus unserem Sortiment:
28 Personen gefällt dieser Artikel
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.