DIY-Feldstecher für die Wildnis
Ratgeber

DIY-Feldstecher für die Wildnis

Meine Kinder lieben es, mit ihrem selbst gebastelten Feldstecher die Natur zu entdecken. In fünf einfachen Schritten kannst du mit deinen Kindern ein solches Beobachtungsgerät basteln.

Während mein Sohn kilometerlange Wanderungen liebt, braucht seine kleine Schwester etwas mehr Motivation. Ein Feldstecher als kleines Extra macht den Spaziergang zu einem speziellen Anlass. So ein kleines Zückerchen im Ärmel ist für uns Eltern manchmal Gold wert. Zudem können die Kinder damit in der Natur fantastische Entdeckungen machen.

Bastelst du mit?

Das Grundgerüst des Feldstechers bilden zwei WC-Rollen. Diese verzierst du mit Bastelfarbe, Chenilledraht und Pompons. Zudem brauchst du eine Schnur, Perlen und eine Nadel, damit du den Feldstecher um den Hals hängen kannst. Hinzu kommen noch Leim und Schere.

Folia Chenilledraht (0.50 m)
Draht
EUR4,99 EUR9,98/1m

Folia Chenilledraht

0.50 m

Folia Chenilledraht (0.50 m)
EUR4,99 EUR9,98/1m

Folia Chenilledraht

0.50 m

Los geht’s mit Basteln

Schritt 1: Klebe die beiden WC-Rollen aneinander. Ich empfehle dir dafür durchsichtigen Weissleim. Dieser braucht jedoch eine Weile zum Trocknen. Möchtest du nicht warten und direkt weiterbasteln, kannst du auch Heissleim verwenden.

Schritt 2: Nachdem der Leim trocken ist, geht es ans Bemalen der Rollen. Als Sujet habe ich ein Rehgesicht ausgewählt. Damit die weissen Punkte klein und fein sind, habe ich die Farbe mit einem Wattestäbchen aufgetragen.

Schritt 3: Forme ein Geweih aus drei Chenilledrähten, die du ineinander drehst. Mit einer Nadel stichst du ein Loch durch die WC-Rolle und steckst den Chenilledraht hindurch. Je nach Dicke hält der buschige Draht von selbst. Ansonsten kannst du mit einem Tupfer Leim nachhelfen.

Schritt 4: Klebe einen Pompon als Nase auf.

Schritt 5: Damit du den Feldstecher um deinen Hals hängen kannst, machen wir in diesem Schritt eine mit Perlen verzierte Schnur. Steche dafür zuerst ein Loch durch die Rollen. Ziehe dann die Schnur hindurch und verknote sie an beiden Enden. Um die Schnur hübscher zu machen, kannst du zwischen den beiden Knoten ein paar Holzperlen einfädeln.

Auf geht’s zum Abenteuer

Rollenspiele sind bei meinen Kindern sehr beliebt. Am liebsten spielen sie Entdecker:in und machen mit ihrem selbst gebauten Feldstecher die Natur unsicher. Spielerisch und durch ein paar gezielte Fragen kannst du dabei die Neugierde in den Kindern wecken. Wer sieht als Erstes einen Tannzapfen? Welches ist der höchste Baum? Findest du einen Käfer?

Der DIY-Feldstecher hat uns schon oft nach draussen begleitet. Bestimmt wird dieser Feldstecher auch deinen Kindern viel Freude bereiten.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Schülerinnen und Schüler und auch meine eigenen Kinder inspirieren mich tagtäglich durch ihre unbändige Fantasie. Die kreativen Projekte, die daraus entstehen, dokumentiere ich gerne auf meinem Blog Fantasiewerk. Ich hoffe, damit ganz viele Mamis und Papis zum Basteln mit ihren Kindern anzuregen. [Fantasiewerk.ch](https://fantasiewerk.ch) 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar