LEGO Hokusai – Grosse Welle
31208, LEGO Art
Vor rund einem Jahr expandierte Galaxus, der grösste Onlinehändler der Schweiz, nach Frankreich. Ein Blick in die Zahlen von Galaxus Frankreich zeigt ein starkes Wachstum im zweiten Halbjahr. Besonders beliebt ist der Onlineshop bei der älteren Generation. Die gefragteste Produktkategorie: Spielzeug.
Anfang 2023 öffnete der Onlinehändler Galaxus seine virtuellen Türen in Frankreich. Die allererste Bestellung kam aus Paris, der Kunde bestellte eine Gaming-Maus.
Rund ein Jahr und viele Bestellungen später, ist es Zeit für ein erstes Zwischenfazit und einen genaueren Blick in die Warenkörbe unserer Kundschaft.
Nach einem halben Jahr Akklimatisierung wächst das Bestellvolumen bei Galaxus in Frankreich inzwischen rapide. Im letzten Quartal, Oktober bis Dezember 2023, kaufte unsere Kundschaft 128 Prozent mehr Artikel als im dritten Quartal.
Schauen wir auf die Landkarte: Am meisten Galaxus-Pakete landeten bisher in den Briefkästen der Region Île-de-France, gefolgt von Auvergne-Rhône-Alpes. Nicht ganz überraschend, wenn man die Einwohnerzahl der beiden Regionen berücksichtigt – könnte man meinen. Doch auch wenn man die Anzahl Pakete mit der Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner in den Regionen vergleicht, ergibt sich ein fast identisches Bild. Nur liegt so Auvergne-Rhône-Alpes vor Île-de-France. Am drittmeisten Galaxus-Shopperinnen und -Shopper kommen aus Okzitanien.
Unsere Kundschaft, oder deren Kinder, scheinen gerne zu spielen. Das zeigt eine Auswertung der beliebtesten Warengruppen bei Galaxus. An der Spitze steht Spielzeug. Speziell Bau- und Spielsets von Lego und Playmobil sind gefragt. Dahinter folgt die Kategorie Gesellschaftsspiele und Puzzles, vor Puppen und Plüschtieren.
Am zweithäufigsten kaufen Französinnen und Franzosen beim Onlinehändler IT-Produkte. Speziell PC-Komponenten wie Festplatten oder Mainboards bestellt unsere Kundschaft fleissig. Die Kategorie Kleine Haushaltsgeräte komplettiert das Podest.
Ein Blick ans Ende der Rangliste zeigt, dass wir in Sachen Mode noch Potenzial haben. Speziell Uhren und Schmuck dürfen unsere Lager nur sehr selten Richtung Frankreich verlassen.
28 Prozent unserer Kundinnen und Kunden in Frankreich sind 55 Jahre und älter. Dicht dahinter folgt die Altersgruppe 35- bis 44-Jährig. Dagegen machen bis 24-Jährige nur 6 Prozent unserer Kundschaft aus.