Galaxus Mauerblümchen: Warum will niemand die Smartwatch «Ultimate Design» von  Huawei?
Hintergrund

Galaxus Mauerblümchen: Warum will niemand die Smartwatch «Ultimate Design» von Huawei?

Es gibt Stars und Sternchen, und es gibt Hinterbänkler. Auch im Galaxus-Sortiment. Sie fristen ein Schattendasein unbemerkt von der Öffentlichkeit. So wie die Smartwatch «Ultimate Design» von Huawei.

15 Minuten Ruhm: Andy Warhol prägte in den 1960er-Jahren den Ausdruck, wonach in einer künftigen Welt jeder und jede für eine kurze Zeit weltberühmt sein würde. Jeder und Jede? Falsch. Es gibt auch die, die es nie ins Rampenlicht schaffen. Nicht einmal für eine Viertelstunde. Wie die Smartwatch «Ultimate Design» von Huawei. Das soll sich nun ändern, zumindest für ein paar Leseminuten. Es müssen ja nicht 15 sein.

Dieser Uhr läuft die Zeit davon

Woran liegt es: Ist es der horrende Preis oder die nicht optimale Verfügbarkeit? Gut möglich. Vielleicht ist es aber auch die unklare Zielgruppe für die Uhr. Immerhin scheint es sich bei dieser Smartwatch um ein Modell für maritime Anwendungen zu handeln. So steht in der Produktbeschreibung zu lesen:

Die Huawel Watch Ultimate Design ist ihr sicherer Hafen in stürmischer See. Ihre ruderartige schwarze Nanokristall-Keramik-Lünette und sechs 18-karätige Goldeinlagen sind leuchtende Leuchttürme, die Sie durch die Nacht führen. Schnallen Sie sie sich um das Handgelenk – sie ist bereit zum Aufbruch.

Da ist jemand tief in die Ozeangräben des Marketing-Geschwurbels abgetaucht. Bei den Produktbildern findet sich dann jedoch unter anderem das folgende Foto, das vermutlich nicht nur mich verwirrt. Was jetzt? Segeln, schwimmen und surfen oder doch wandern und bergsteigen? Ich werde nicht schlau, aus dieser Uhr.

Seefahrer oder Bergsteiger – entscheidet euch.
Seefahrer oder Bergsteiger – entscheidet euch.
Quelle: Huawei

Vielleicht bekommt diese Smartwatch aber auch ganz einfach wegen der Schreibfehler keine Aufmerksamkeit. Immerhin ist im Produktbeschrieb von «Huawel» und beim Produkt selbst von «Ulimate Design» die Rede. So macht es schon Sinn, dass sich das Teil niemand kaufen will: «Ich trage die «Ulimate Design» von Huawel für 3000 Stutz am Handgelenk und gehe damit in die Badi», klingt irgendwie nicht so sexy.

Das Mauerührchen

Wenn du bei uns im Shop nach Smartwatch suchst, erhältst du aktuell knapp 18 000 Produkte zur Auswahl. Sortiert in der Regel nach Relevanz. Will heissen: Die Uhren, die am besten laufen und gut verfügbar sind zuerst, dann geht’s diesbezüglich stetig bergab. Wie die Produkte sortiert und angezeigt werden, erfährst du hier. Einfach gesagt dreht sich alles um:

  • Passgenauigkeit auf die Absicht der Suchanfrage
  • Such- und Einkaufsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer
  • Verfügbarkeit und geschätzte Lieferzeit
  • Popularität und Neuheit
  • Attraktivität und Preis

All diese Kriterien berücksichtigt, landet die «Ultimate Design» von Huawei irgendwo im Niemandsland. Oder anders gesagt: Niemand scheint sich für diese Smartwatch zu interessieren und ihre Zeit ist abgeaufen. Pardon, abgelaufen.

Im Sortiment von Galaxus stosse ich immer wieder auf Produkte, die niemand sieht, niemand kennt, niemand will. Doch auch diese Hinterbänkler haben ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Darum zeige ich dir in unregelmässigen Abständen die Galaxus-Mauerblümchen.

Titelbild: Huawei

107 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar