Keycap Kevin: Der Klang mechanischer Tastaturen – Folge 2
Du magst mechanische Tastaturen und deren Sound? Dann darf ich deinen Ohren im zweiten Teil dieser Mini-Serie wieder mit vier Keyboards schmeicheln.
In der ersten Folge «Der Klang mechanischer Tastaturen» habe ich dir bereits vier meiner Keyboards vorgestellt. Auch wenn mir deren Klang gefällt, muss das nicht unbedingt auf dich zutreffen. User «Anonymous» etwa schreibt in der Kommentarspalte, dass ihm meine Keyboards zu laut und zu wenig «Thocky», also tieffrequent, sind. Auch damit kann ich dienen, weshalb die zweite Folge unter dem «Thocky-Stern» steht.
Freja65
Freja65 ist eine O-Ring-Gasket-Mount-Tastatur im 65-Prozent-Formfaktor. Sie besteht aus Glas. Bei Befestigungsart O-Ring-Gasket-Mount wird ein Gummiring, der O-Ring, um die Platine und Deckplatte gespannt. Diese Einheit wird von oben in das Glasgehäuse gelegt. Dadurch ist das Tippgefühl weicher als bei einer klassischen Tray-Mount-Tastatur, aber immer noch härter als bei einem Gasket-Mount-Keyboard. Hier die Specs meiner Freja65:
- Switches: Everglide Aqua King V3 (linear)
- Keycaps: Cerakey White (Keramik)
- Material Deckplatte: Aluminium
- Dämmungsmaterial: keins
Und so hört sich die Tastatur an:
Die Freja65 musste ich haben. Eine Tastatur aus Glas – sowas hatte ich noch nicht. Das Teil verfügt eigentlich über RGB-Beleuchtung vom Feinsten. Aber ich mag keine blinkenden Lichter, weshalb ich sie meist deaktiviere. Zwischendurch habe ich dennoch Lust und dann scheint sie so hell, dass sie der Landebahnbeleuchtung des Flughafens Konkurrenz macht.
Meletrix Zoom65
Die Zoom65 ist eine klassische Gasket-Mount-Tastatur im 65-Prozent-Formfaktor. Dabei werden Deckplatte und Platine zwischen dem oberen und unteren Gehäuseteil geklemmt und mit sogenannten Gaskets aus Poron-Schaumstoff festgehalten. Diese haften in diesem Fall an der Deckplatte. Hier die Specs meiner Zoom65:
- Switches: JWK Switch (linear)
- Keycaps: PBT Cherry Taro (PBT-Kunststoff)
- Material Deckplatte: Polycarbonat
- Dämmungsmaterial: PE- und Plate-Foam
Und so hört sich die Tastatur an:
Die Zoom65 habe ich mir ursprünglich gekauft, weil ich eine Tastatur im Neon-Genesis-Evangelion-Stil bauen wollte. Gesagt, getan. Mittlerweile hat die Mammoth75, die ich dir beim letzten Mal gezeigt habe, diesen Platz übernommen. Die Zoom65 habe ich kurzerhand umgebaut und in ihren jetzigen Zustand versetzt. Auch wenn sie eine meiner günstigeren Tastaturen ist, schreibe ich sehr gerne auf ihr.
Quarkeys Z60
Die Z60 ist ebenfalls eine klassische Gasket-Mount-Tastatur aus Aluminium. Sie besteht nur aus einem Gehäuseteil. Von oben halten sogenannte Press Bars die Deckplatte und Platine an Ort und Stelle. Ebenfalls speziell: Die Deckplatte ist «Half Plate». Das heisst, dass sie nur den äusseren Teil der Platine bedeckt. Bei den Alphas, also den Buchstaben, ist sie ausgespart. Die Z60 kommt im 60-Prozent-Formfaktor und ist damit etwas kleiner als die beiden Tastaturen oben. Hier die Specs:
- Switches: Gateron Ink Black V2 (linear)
- Keycaps: GMK Red Samurai (ABS-Kunststoff)
- Material Deckplatte: Half-Plate FR4
- Dämmungsmaterial: keines
Und so hört sich die Tastatur an:
Wenn du Keycap Kevin regelmässig verfolgst, dürfte dir die Z60 ein Begriff sein: Auf Basis dieser habe ich mir eine Tastatur aus Holz gefräst. Ich mag die Z60 aber auch sonst sehr. Vor allem die Idee, die Deckplatte und Platine mit Press Bars aus Messing festzuhalten, finde ich interessant.
Qwertykeys QK80
Die Qwertykeys QK80 ist eine TKL-Tastatur aus CNC-gefrästem Aluminium. Sie verwendet einen speziellen PCB-Gasket-Mount. Dabei werden Silikondichtungen, statt an der Deckplatte, an der Platine selbst angebracht. Die wird zwischen den oberen und unteren Gehäuseteil geklemmt. Dadurch entsteht ein noch weicheres Tippgefühl als beim herkömmlichen Gasket Mount. Hinzu kommt, dass ich die Tastatur ohne Deckplatte betreibe. Hier die Specs meiner QK80:
- Switches: MM Switches (linear)
- Keycaps: GMK Laser (ABS-Kunststoff)
- Material Deckplatte: keine
- Dämmungsmaterial: PE- und Case-Foam
Und so hört sich die Tastatur an:
Die QK80 ist eine meiner neuesten Tastaturen. Trotz sehr guter Verarbeitung und Features ist sie auf der günstigen Seite. Ich habe mir bereits die Vorgängerin in kleinerem Formfaktor, die QK65, geholt. Die QK80 wollte ich dann unbedingt, weil ich noch keine braune Tastatur hatte und Hersteller Qwertykeys diverse Verbesserungen gegenüber der QK65 gemacht hat.
Welche Tastatur gefällt dir am besten? Hast du auch eine, auf die du besonders stolz bist? Dann teile sie doch in der Kommentarspalte. Ich zeige dir demnächst vier weitere meiner Tastaturen.
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.