Magic V Flip: Honor stellt sein erstes Klapp-Smartphone vor
News & Trends

Magic V Flip: Honor stellt sein erstes Klapp-Smartphone vor

Jan Johannsen
14.6.2024

Honors erstes Klapp-Smartphone hat ein 4 Zoll großes Display auf der Außenseite. Das Magic V Flip erscheint allerdings vorerst nur in China.

Honor hat sein erstes Smartphone zum Zusammenklappen vorgestellt. Das Magic V Flip wird durch sein Scharnier kompakter. Anders als beim bereits erhältlichen Magic V2, das du für ein größeres Display aufklappst.

Großes Außendisplay

Honor verpasst dem Magic V Flip einen großen Touchscreen auf der Außenseite. Mit vier Zoll nimmt das OLED-Display fast die gesamte obere Hälfte der Rückseite des Smartphones ein. Dadurch befinden sich die zwei Kameras in der Anzeige, werden aber optisch vom System geschickt umgegangen. Apps sparen den Bereich um die Linsen meist dezent aus.

Bei der Anzeige von Apps umgeht Honor die Kameras im Außendisplay.
Bei der Anzeige von Apps umgeht Honor die Kameras im Außendisplay.
Quelle: Honor

Mit 1200 × 1092 Pixeln erreicht das Außendisplay eine Pixeldichte von 405 ppi. Die maximale Bildwiederholrate liegt bei 120 Hertz und die maximale Helligkeit bei 1600 Nits. Diese wird aber nur bei der Wiedergabe von HDR-Videos erreicht. Die typische Helligkeit im Alltag ist geringer. Zu ihr macht Honor aber keine Angaben. Es wird also spannend, ob das Display im Sonnenschein gut zu erkennen ist.

Das innere OLED-Display entspricht mit 6,8 Zoll einem typischen Smartphone. Bei einer Full-HD+-Auflösung kommt es ebenfalls auf bis zu 120 Hertz. Seine maximale Helligkeit liegt bei 3000 Nits. Auch hier fehlt die Angabe der typischen Helligkeit, sie dürfte aber erfahrungsgemäß im Verhältnis zur maximalen Helligkeit hoch genug für Sonnenschein sein.

Zusammengeklappt ist das Magic V Fold keine 1,5 Zentimeter dick.
Zusammengeklappt ist das Magic V Fold keine 1,5 Zentimeter dick.
Quelle: Honor

Aufgeklappt ist das Honor Magic V Fold 7,5 Millimeter dick. Zusammengeklappt verdoppelt sich dieser Wert auf 14,89 Millimeter.

Älterer Chipsatz mit genug Power

Beim Chipsatz greift Honor auf den bereits zwei Jahre alten Snapdragon 8+ Gen 1 zurück. Der war damals aber ganz vorne dabei und liefert immer noch genug Power für ein sehr gutes Smartphone.

In China geht Honor in zwei Speichervarianten auf den Markt: 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Speicherplatz für Daten sowie 16 Gigabyte und ein Terabyte.

Es gibt auch eine Jimmy-Choo-Edition.
Es gibt auch eine Jimmy-Choo-Edition.
Quelle: Honor

Für die 50-Megapixel-Hauptkamera nutzt Honor den Sony IMX906 als Bildsensor. Für die 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, die auch als Makrolinse dient, gibt es keine Angabe zum Bildsensor. Die 50-Megapixel-Frontkamera nimmt Selfies mit dem Sony IMX816 auf.

Als Betriebssystem läuft Android 14 auf dem Magic V Flip. Honor nutzt dafür die Benutzeroberfläche MagicOS 8.0. Der Akku mit einer Kapazität von 4800 mAh nimmt über ein USB-C-Kabel und ein entsprechendes Netzteil bis zu 66 Watt beim Laden entgegen.

In China erscheint das Magic V Flip in diesen vier Farbvarianten.
In China erscheint das Magic V Flip in diesen vier Farbvarianten.
Quelle: Honor

Zukunft außerhalb Chinas noch unklar

Honor hat noch keine Angaben darüber gemacht, wann oder ob überhaupt das Magic V Flip außerhalb Chinas erscheint. Berechne ich die bei einigen chinesischen Herstellern übliche Verschiebung von mehreren Monaten ein und erinnere mich an die globale Präsentation des Magic V2 auf der IFA 2023, wäre eine erneute Verkündung im September auf der IFA 2024 keine Überraschung.

Titelbild: Honor

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar