Mammuts neue Loop-Isolierung im Test: Wärme beim Wandern
Produkttest

Mammuts neue Loop-Isolierung im Test: Wärme beim Wandern

Siri Schubert
6.11.2024

Vor einigen Wochen habe ich mir bei Mammut vor Ort die neue Jacken-Isolierung aus recycelten Seilen angeschaut. Jetzt habe ich sie in der Praxis getestet. Wie sie sich bei herbstlichem Wetter bewährt, erfährst du hier.

Die Idee gefiel mir: Eine Jacke, die mit Abfällen von Industrieseilen gefüllt war. Deshalb liess ich mir den Prozess bei Mammut in Seon im Detail erklären.

  • Hintergrund

    Recycelte Seile halten dich in neuen Mammut-Jacken warm

    von Siri Schubert

Die Theorie ist das Eine, die Praxis das Andere. Ob die neuartige Isolierung tatsächlich mit den üblichen Synthetik-Füllungen mithalten kann, wollte ich selbst herausfinden. Deshalb stellte mir Mammut das «Rime Light In Flex Hooded Jacket» mit der neuen Loop-Isolierung zur Verfügung. Fürs Wandern, aber auch für Skitouren und Bergsteigen soll die leichte Jacke gut geeignet sein.

Da gerade ein Urlaub auf Sardinien bevorstand, packte ich das Jacket kurzerhand ins Reisegepäck. Die Bedingungen für einen Test waren perfekt. Denn obwohl die Temperaturen tagsüber um die 20 Grad Celsius erreichten, lagen sie morgens, also zur perfekten Wanderzeit, sowie abends deutlich darunter. Dazu kamen eine hohe Luftfeuchtigkeit an der Küste und ein frischer Wind. Bei diesen Bedingungen sollte die Jacke zeigen, was sie kann.

Sportliche Passform und Bewegungsfreiheit

Die Jacke in Grösse S passt mir perfekt. Der athletische Schnitt ist auch für Frauen mit etwas breiteren Schultern geeignet. Die Jacke liegt eng an und ist leicht figurbetont, aber keinesfalls einengend. Dadurch sieht sie schön aus, so dass ich sie auch als Übergangsjacke im Alltag tragen würde. Gleichzeitig ist sie schmal genug, dass sie auch unter eine Hardshell-Jacke passt, wenn es regnet, schneit oder stürmt. In Blau ist die Jacke übrigens auch erhältich.

Von der Wärme und Fütterung her würde ich sie bei anderen leichten Primaloft-Jacken einordnen. Mit 315 Gramm inklusive Tragehülle kann ich sie gut als Back-up, wenn es kühler wird, oder im Rucksack für Pausen beim Wandern mitnehmen.

Das «Rime Light In Flex Hooded Jacket» ist sehr flexibel, ich kann die Arme in alle Richtungen strecken und mich bücken und beugen, wie ich will, ohne dass es eng wird. Das liegt am dehnbaren Material und insbesondere an den Stretch-Panels aus weichem Strick an den Seiten und unter den Armen. Neben der Flexibilität bieten die Einsätze einen weiteren Vorteil: Dadurch dass das Material unter den Armen und an den Seiten nicht gefüttert ist, gerate ich nicht so schnell ins Schwitzen.

Die Seitenpanels aus weichem Stoff machen die Jacke extra dehnbar.
Die Seitenpanels aus weichem Stoff machen die Jacke extra dehnbar.
Quelle: Siri Schubert

Atmungsaktiv beim Wandern

Mit einer Synthetik-Füllung und leichtem Pertex-Aussenstoff gibt die Jacke genug Wärme und ist gleichzeitig atmungsaktiv. Dass die Füllung aus recycelten Seilen ist, merkte ich nicht, denn sie performte genauso gut, wie beispielsweise eine Primaloft-Isolation. Die Jacke ist nicht für richtig tiefe Temperaturen gemacht, sondern für Menschen, die sich gerne im Freien bewegen.

Bei der Füllung war ich gespannt, ob sie trotz Feuchtigkeit ihre Bauschkraft behält oder eher verklumpt. Bei leichtem Nieselregen hatte ich die Chance, das zu testen. Tatsächlich hielt sie der Feuchtigkeit eine Weile stand und die Isolation blieb fluffig. Bei starkem Regen würde ich die Jacke allerdings nicht tragen. Oder wenn, dann nur als Mid-Layer unter einer Regen- oder Hardshell-Jacke.

Wenige, aber nützliche Details

Das «Rime Light In Flex Hooded Jacket» kommt ohne grossen Schnickschnack aus. Die wenigen Details sind dafür aber praktisch. Neben den beiden Seitentaschen gibt es eine Innentasche, in der das Handy, Portemonnaie oder Schlüssel gut untergebracht sind.

In der Innentasche bleiben deine kleinen Wertsachen gut geschützt.
In der Innentasche bleiben deine kleinen Wertsachen gut geschützt.
Quelle: Siri Schubert

Die Kapuze ist mit einem gummiartigen, flexiblen Abschluss versehen. Gemeinsam mit dem hochgezogenen Kragen verhindert sie, dass der Wind dich zu stark auskühlt.

Fazit

Ein Jacke für alle, die gern zügig unterwegs sind

Das «Rime Light In Flex Hooded Jacket» bietet eine gute Mischung aus Wärme und Atmungsaktivität. Die Füllung aus recycelten Seilen hält warm und klumpt auch bei Feuchtigkeit nicht. Zudem ist die Jacke leicht und kann einfach im Rucksack verstaut werden.

Was mich wirklich begeistert: Ich kann mich in der Jacke frei bewegen, ohne mich eingeengt zu fühlen. Und das, obwohl sie recht körperbetont geschnitten ist. Durch die schmale Passform findet sie auch unter einer Regen- oder Hardshell-Jacke Platz.

Pro

  • elastisch und deshalb für viele Aktivitäten geeignet
  • wind- und feuchtigkeitsabweisend
  • athletischer, schmaler Schnitt
  • Füllung aus recycelten Seilen und PET-Flaschen
Titelbild: Siri Schubert

39 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar