Neuer Schlafsack fürs Schlummern unter freiem Himmel
News & Trends

Neuer Schlafsack fürs Schlummern unter freiem Himmel

Siri Schubert
17.6.2024

Mit dem neuen Schlafsack «Starhopper» will der Outdoorhersteller Bach Equipment das Schlafen im Freien komfortabler machen. Neben einem integrierten Moskitonetz gibt es eine Reihe weiterer nützlicher Details. Bach erhielt für den Schlafsack einen ISPO Outdoor Award.

Es klingt nach Abenteuer und Lagerfeuerromantik: Einfach den Schlafsack packen und unter den Sternen schlummern. Ohne Zelt, Tarp oder sonstigen Schutz. Inmitten der Natur nickst du ein. Dann hörst du es: das durchdringende, surrende Geräusch. Die Mücken rauben dir nicht nur den Schlaf, sondern auch den letzten Nerv.

Der Schlafsack für trockene Nächte bietet Mückenschutz

Um dieses Problem zu lösen, hat der Outdoorhersteller Bach, ein Schweizer Unternehmen mit irischen Wurzeln, den «Starhopper» entwickelt. Der Schlafsack ist für trockene Nächte gemacht, in denen die Temperatur nicht unter fünf Grad fällt. Durch ein integriertes Moskitonetz wirst du vor den summenden kleinen Blutsaugern geschützt.

Das Moskitonetz hat ein aufblasbares, leichtes Gestänge, mit dem das transparente, feinmaschige Netz von deinem Gesicht ferngehalten wird. Wenn du das Netz nicht brauchst, kannst du es in der im Schlafsack eingenähten Tasche verschwinden lassen.

Bewegungsfreiheit dank der Lüftungsschlitze

Zusätzlich verfügt das Freiluft-Duvet über Lüftungsschlitze, die ebenfalls durch Netze das Eindringen von Insekten verhindern. Willst du deine Hände durch die seitlichen Öffnungen aus dem Schlafsack herausstrecken, um beispielsweise eine Tasse Kaffee oder ein Buch zu halten, kannst du den Mesh-Einsatz per Reissverschluss lösen.

Doppelfunktion: Durch die Lüftungsschlitze kannst du die Hand strecken, um eine Tasse zu halten. Wenn du die Hände drin lässt, schützt das Mesh vor Mücken.
Doppelfunktion: Durch die Lüftungsschlitze kannst du die Hand strecken, um eine Tasse zu halten. Wenn du die Hände drin lässt, schützt das Mesh vor Mücken.
Quelle: Siri Schubert

Der «Starhopper» lässt sich am Fussende öffnen, sodass du mit ihm herumlaufen kannst. Der Schlafsack wird so zum überdimsionierten Wärmemantel. Die Füllung besteht aus dem synthetischen «Primaloft Insulation», das Obermaterial ist windabweisendes 20D Nylon Ripstop.

Julien Gautier, Product Manager bei Bach, schläft selbst viel unter freiem Himmel, wie er mir an der Outdoor-Messe verriet. Er war es auch, der die Idee für den Schlafsack hatte. Seine Bedürfnisse nach ruhigen Nächten ohne summende Plagegeister und Wind-Chill waren die Grundpfeiler bei der Entwicklung. Seine Teamkollegin, Product Developer Laure Ooink, ist Spezialistin für funktionale Textilien und wählte die Stoffe mit der gewünschten Isolation, geringem Gewicht und Schutz vor dem Wind aus.

ISPO Jury würdigte durchdachte Details und Feedback-Prozess

Die ISPO Jury hob bei der Preisvergabe positiv hervor, dass das Entwicklerteam nicht nur auf die eigene Erfahrung baute, sondern zusätzlich Feedback von der relevanten Zielgruppe einholte. Outdoor-Fans probierten den «Starhopper» in verschiedenen Entwicklungsstadien aus und brachten Vorschläge ein. Durch diesen Prozess entstanden die praxisorientierten Details.

Wie viele der auf der Outdoor-Messe der ISPO vorgestellten Produkte ist der Schlafsack noch nicht erhältlich. Er wird 2025 auf den Markt kommen. Wenn du aber nicht so lange warten möchtest, findest du hier schon ein breites Angebot an Outdoorausrüstung der Marke Bach Equipment wie diesen Rucksack, diese Isomatte mit abnehmbaren Sitzkissen oder dieses Zelt.

Bach Equipment PioPio (Tunnelzelt, 1.37 kg, 1 Pers.)
Zelt

Bach Equipment PioPio

Tunnelzelt, 1.37 kg, 1 Pers.

Bach Equipment PioPio (Tunnelzelt, 1.37 kg, 1 Pers.)

Bach Equipment PioPio

Tunnelzelt, 1.37 kg, 1 Pers.

Titelbild: Siri Schubert

49 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar