Proteus Controller: Neues anpassbares Xbox-Gamepad für eingeschränkte Gamer
Die Zeiten, in denen man zehn Finger zum Zocken brauchte, sind zum Glück vorbei. Der Proteus Controller erweitert die Auswahl an anpassbaren Gaming Controllern.
Am Welttag der Barrierefreiheit hat Microsoft einen neuen Xbox-Controller vorgestellt. Das Gamepad von Hersteller Byowave lässt sich vielfältig anpassen, wenn nicht zwei Hände mit fünf Fingern zur Verfügung stehen.
Über 100 mögliche Konfigurationen
Der Proteus Controller besteht aus kleinen Würfeln, die sich miteinander verbinden lassen. Sie bieten zudem Platz für wechselbare Einsätze, zu denen Tasten(felder), Steuerungspads oder Analogsticks gehören. Insgesamt gibt es über 100 mögliche Konfigurationen und LED-Beleuchtungsvarianten.
Den Proteus Controller kannst du nicht nur hardwareseitig frei zusammenbauen. Die Belegung der einzelnen Buttons lässt sich anpassen. Dafür und für weitere Einstellungen gibt es eine Companion-App.
Zum Start funktioniert der Proteus nur für die Xbox Series X und S, die Xbox One sowie Windows 10 und 11. Der Hersteller wäre aber offen für eine Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo, damit der Controller sich auch an der Playstation und Switch nutzen lässt.
Mit je einem rechten und linken Endstück lassen sich die Einzelteile des Proteus auch in der Form eines klassischen Gamepad zusammenbauen.
Update für Adaptive Controller
Der Controller ist eine von mehreren Ankündigungen Microsofts im Rahmen des Welttags der Barrierefreiheit. Der hauseigene Adaptive Controller bekommt in einigen Monaten ein Softwareupdate. Dann soll jeder USB-Anschluss bis zu 12 Buttons, einen zweiten Stick oder einen Hat Switch unterstützen.
Unter «Meine Spiele & Apps» gibt es neue Filter. So kann man sich zum Beispiel alle Spiele, bei denen die Menüs vorgelesen werden können, anzeigen lassen. Für «Call of Duty: Modern Warfare III» und «Candy Crush Soda Saga» stellt Microsoft neue Einstellungen vor, durch welche die Spiele barrierefreier werden sollen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Proteus Controller soll im Herbst 2024 verfügbar sein und 299 Dollar kosten. Derzeit lässt er sich nur direkt beim Hersteller – mit 15 Prozent Rabatt – vorbestellen. Zum Lieferumfang des Proteus gehören ein USB-C-Ladekabel und ein Bluetooth-Dongle.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus.