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Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Südkorea und der Schweiz haben 20 Designerinnen und Designer zusammengearbeitet, um neue Souvenirs zu entwerfen. Die Kollektion wurde an vergangenen Mailänder Möbelmesse präsentiert. Sie ist eine reizvolle Neuinterpretation von der Tradition.
Seit 2020 organisieren ECAL-Alumni in Seoul einen Pop-up-Shop namens «4321-Market», der jährlich zur Ferienzeit eröffnet und von der Schweizer Botschaft in der Republik Korea unterstützt wird. Er zeigt der Öffentlichkeit neue Produkte von aufstrebenden Talenten.
In diesem Jahr präsentierte 4321-Market eine Souvenir-Kollektion von südkoreanischen und Schweizer Nachwuchstalenten in der Ausstellung des House of Switzerland in Mailand. Die Kollektion feiert laut Medienbericht nicht nur den 60. Jahrestag der schweizerisch-südkoreanischen Beziehungen, sondern symbolisiert auch «die blühende Freundschaft zwischen der Schweiz und Korea».
Die Souvenirs sollen «greifbare Erinnerungen darstellen und die Essenz freudiger Momente einfangen, die auf Reisen im jeweiligen Land erlebt wurden». So ist zum Beispiel das Ziel des Holzkonstruktionsspieles «Taegeukgi» von Anthony Guex, mithilfe der Symbole der koreanischen Flagge das perfekte Gleichgewicht zwischen den einzelnen Teilen zu finden, um eine harmonische Skulptur zu schaffen. «Bellec» von Youjung Jeong und Jakob Reuter ist ein Keramikornament, das eine Schweizer Kuhglocke nachahmt und symbolisch für die Schweizer Alpen steht.
Die Idee für «Ursli» kommt vom Kinderbuch «Schellen-Ursli», das vom Abenteuer des kleinen Engadiner Jungen Ursli handelt, der im Maiensäss seiner Familie in den Alpen eine grosse Kuhglocke für die Frühlingsprozession «Chalandamarz» findet. Yesul Jang steckt hinter dem Entwurf und war von den Illustrationen im Buch fasziniert, insbesondere von der Szene, in der Ursli die Glocke wie eine Umhängetasche trägt.
Das Design «Cowbell Ring» von Chelsea Jihong Park wurde neu interpretiert, indem die typischen bunten Quasten in einem Off-White eingefärbt wurden. Dieses Detail soll dem Souvenir einen qualitativ hochwertigeren Touch geben.
Auch die Blumenvase «Cattle» von Chelsea Jihong Park fängt einen ganz bestimmten Moment ein. Und zwar den eines Alpabzugs, bei dem die Kühe mit Blumen auf dem Kopf geschmückt werden. Der zarte Körper und die zwei kräftigen Hörner erinnern an den Kopf einer Kuh. Die Farben und die Silhouette stammen hingegen von traditionellen koreanischen «MaeByeong»-Vasen (매병; wörtlich Prunus-Vase), die sich durch Öffnungen mit gewölbten Schultern, einen länglichen Körper und ein gebrochenes Weiss auszeichnen.
Die Traditionen beider Länder heben die Produkte von der Masse ab und machen sie reich an Geschichte. Allerdings wird es eine Weile dauern, bis du sie in Souvenirshops finden wirst. Denn aktuell sind sie nicht erhältlich. Es bleibt offen, ob die Designstücke produziert werden. Wer sie auf dem Radar haben möchte, folgt am besten dem Instagram-Account von 4321-Market.
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Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.