News & Trends

Tinder sucht queere Liebespaare für eine außergewöhnliche Zeremonie

Anne Fischer
22.2.2023

Fünf Jahre ist es her, dass in Australien gleichgeschlechtliche Ehen legal wurden. Passend dazu will Tinder nun queeren Paaren, die sich auf der Dating-App kennengelernt haben, eine pompöse Hochzeit finanzieren.

Es ist wieder soweit: Frühling liegt in der Luft und die Leute heiraten in Scharen. Sicherlich haben wir das auch der Dating-App Tinder zu verdanken: Da tummeln sich bekanntermaßen unzählige Singles auf der Suche nach ihrem Traumpartner.

Im vergangenen Jahr wurde Tinder laut Statista in Deutschland monatlich von rund 2,09 Millionen Personen genutzt. Wie das Statistik-Portal in einer Umfrage herausgefunden hat, ist sie nach Lovoo in Deutschland die zweitbeliebteste Dating-App.

75 Milliarden Matches

Weltweit erfreut sie sich großer Beliebtheit: 2012 gegründet, ist die App mittlerweile in 190 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar. Laut Tinder gab es bisher mehr als 75 Milliarden Matches.

In Australien hat sich Tinder nun – passend zur Hochzeitssaison – etwas Besonderes einfallen lassen: Fünf Jahre ist es her, dass in Down Under gleichgeschlechtliche Ehen legal wurden. Passend dazu will Tinder nun fünf queeren Paaren, die sich auf der Dating-App kennengelernt haben, eine pompöse Hochzeit im Wert von 25.000 Dollar finanzieren.

Die Big Tinder Wedding werde die «ultimative Feier von queeren Liebesgeschichten, die auf Tinder begonnen haben», verspricht Tinder auf seiner Website. Dafür engagiert das Unternehmen Hochzeitsplaner, außerdem wolle man sich an den Kosten für die Flitterwochen beteiligen.

Je cooler die Liebesgeschichte, desto höher die Gewinnchancen

Queere Paare können sich ganz einfach online bewerben, indem sie ihre individuelle Tinder-Love-Story erzählen und ein kurzes Video drehen.

Die App-Betreiber führten kürzlich eine Umfrage durch und fanden heraus: 55 Prozent der Befragten kennen jemanden, der sein Tinder-Match oder Match einer anderen Dating-App geheiratet hat.

Partydeco Riesenluftballon 'Hochzeit' (1m)
Luftballon

Partydeco Riesenluftballon 'Hochzeit' (1m)

Zahl der queeren User wächst rasant

Weltweit sei die Anzahl der LGBTQIA+-Mitglieder bei Tinder doppelt so schnell gewachsen wie die Gesamtzahl der Mitglieder. «Wir sind stolz auf die Rolle, die wir im Dating-Leben der LGBTQIA+- Community spielen. Wir heißen alle Menschen willkommen und haben die Community in den vergangenen zehn Jahren dabei unterstützt, neue Kontakte zu knüpfen», sagt Kristen Hardeman, Country Director von Tinder Australien.

Amscan Silberfolienballon Alles Gute zur Hochzeit
Luftballon
EUR5,69

Amscan Silberfolienballon Alles Gute zur Hochzeit

Es wird Zeit, dass Tinder auch hierzulande die eine oder andere Hochzeit spendiert. Bislang ist dies zwar noch nicht geplant. Aber sollte das Vorhaben in Australien der Hit werden – vielleicht denkt man dann über eine Ausweitung nach Europa nach. Seit dem 1. Oktober 2017 dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland heiraten, wäre der sechste Jahrestag in diesem Jahr nicht ein netter Anlass?

Titelfoto: Unsplash/Mélanie Villeneuve

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.

Kommentare

Avatar