«Vibes» von Elho: ein Blumentopf für (fast) alle Fälle
Wer einen nahezu unkaputtbaren und stylischen Übertopf sucht, ist mit der niederländischen Marke Elho gut beraten. Ich habe inzwischen vier Stück und werde sie immer wieder kaufen. Auch für den Balkon, solange die Pflanze schwer genug ist.
Ich habe einen semi-grünen Daumen. Will heißen: Alles mit Blüten geht bei mir ein, während Grünpflanzen wachsen und gedeihen. Dementsprechend muss ich öfter umtopfen. Vor einigen Jahren entdeckte ich die Übertöpfe «Vibes» der Marke Elho und bin seitdem Fan – mit einer kleinen Ausnahme.
Farbtupfer für meine Grünpflanzen
Grünpflanzen sind, wie der Name schon sagt, grün. Und das ist mir auf Dauer zu langweilig. Also versuche ich, mit den Übertöpfen etwas Farbe in mein sonst eher grau-blaues Wohnzimmer zu bringen. Es gibt die Elho-Töpfe in Altrosa, Sonnengelb, Mintgrün, Wollweiß oder Petrolblau. Ihre Oberfläche ist gerillt, was wunderbar zu meinen Windlichtern aus Glas passt, die ebenfalls eine gerippte Oberfläche haben.
Die Töpfe kommen in unterschiedlichen Größen und Formen, sodass für jede meiner Pflanzen der passende dabei ist. Mein ohnehin schon prächtiger Benjamini wohnt in einem Übertopf mit 30 Zentimetern Durchmesser. Wohingegen mein kleiner, grüner Farn im Modell «coupe» thront, um etwas an Höhe zu gewinnen. Sobald er gewachsen ist, bekommt er auch einen Standardtopf. Sein altes Zuhause geht dann an eine neue, jugendliche Grünpflanze.
Reinigung für Faule
Blumentöpfe haben es so an sich, dass sie dreckig werden. Sei es durch die Erde oder durch gammeliges Standwasser. Früher schrubbte ich meine Porzellan- oder Tontöpfe mühsam von Hand, aber jetzt wandern die «Vibes» in den Geschirrspüler beziehungsweise in mein Mini-Spülchen. Denn alle Töpfe von Elho sind aus Plastik und somit super pflegeleicht. Einfach den gröbsten Dreck rausklopfen, einmal unter dem Wasserhahn ausspülen und ab in die Maschine – fertig! Perfekt für putzfaule Menschen wie mich.
Für Innenräume super, für draußen mit Abstrichen auch
Laut Hersteller sind die «Vibes« Indoor-Töpfe. Ich benutze sie allerdings auch auf meinem Balkon. Einfach aus dem Grund, dass sie praktisch unkaputtbar und nach meiner Erfahrung auch frostfest sind. Einziges Manko: Sie sind sehr leicht. So leicht, dass sie wegfliegen – insbesondere dann, wenn bei mir in Hamburg mal wieder der Wind etwas kräftiger bläst. Kleine Töpfe mit kleinen Pflanzen musste ich deswegen schon im Innenhof einsammeln.
Darum gilt meine Empfehlung für den Außenbereich nur dann, wenn du große und schwere Pflanzen in die «Vibes» setzt, beziehungsweise die Töpfe anderswie beschwerst. Oder wenn du irgendwo lebst, wo Windstille herrscht.
Umweltaspekt
Der niederländische Hersteller wirbt damit, dass seine Blumentöpfe aus recyceltem Kunststoff bestehen. Oder wie es blumig auf der Webseite heißt: «Die Schönheit von Abfall». Außerdem hat Elho eine Windturbine im Hinterhof stehen, sodass alle Produkte angeblich mit «100 Prozent niederländischer Windenergie» hergestellt werden. Es gibt sogar ein hübsches Video dazu.
Ob die selbst produzierte Windenergie ausreicht, oder ob Elho zusätzlich Strom aus der Steckdose bezieht, weiß ich nicht. Aber ich wollte den Umweltaspekt der Vollständigkeit halber erwähnen.
Fazit
Pflegeleicht und stylisch
Pro
- in vielen Größen erhältlich
- sehr robust, spülmaschinen- und frostfest
- umweltfreundliche Produktion (laut Hersteller)
Contra
- wirklich nur bedingt outdoortauglich
Als Kind wurde ich mit Mario Kart auf dem SNES sozialisiert, bevor es mich nach dem Abitur in den Journalismus verschlug. Als Teamleiterin bei Galaxus bin ich für News verantwortlich. Trekkie und Ingenieurin.