Vollmilch im Test bei der «Stiftung Warentest»: Die Besten sind Bio
«Stiftung Warentest» hat frische Vollmilch getestet. Insgesamt wurden 28 Milchtüten unter die Lupe genommen – vom Discounter-Artikel bis zum teuren Markenprodukt.
Gut 48 Liter Milch trinkt der Deutsche im Schnitt pro Jahr. Der Konsum ist rückläufig, unter anderem aus Tier- und Klimaschutzgründen sowie wegen gesundheitlicher Bedenken verzichten Menschen zunehmend auf Milch. Doch für viele Menschen ist Milch noch immer fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen März-Ausgabe insgesamt 28 Milch-Sorten mit mindestens 3,5 Prozent Fett genauer untersucht: sechs traditionell hergestellte sowie 22 Sorten, die länger haltbar sind.
Sechs mal «sehr gut»
Sechs der getesteten Produkte schnitten mit «sehr gut» ab. Testsieger ist mit der Note 1,2 die Bio-Schwarzwaldmilch, die im Durchschnitt 1,89 Euro pro Liter kostet. Und die FairGut-Tierwohl-Weidemilch von Aldi, die 1,49 Euro pro Liter kostet, bekam ebenfalls die Note «sehr gut». Aber auch preiswertere Produkte wie die frische Vollmilch der Aldi-Nord-Marke Milsani bekamen noch ein gutes Testergebnis (1,9), diese ist damit Preis-Leistungs-Sieger des Tests.
WMF Kochtopf Milchtopf Induktion 14cm Topf klein 1,7l Kunststoffgriff Edelstahl
14 cm, Milchtopf, Edelstahl
Und so wurde getestet: In die Bewertung fließen laut Stiftung Warentest Aussehen, Geruch und Geschmack ein. Zudem wurden die Inhaltsstoffe bewertet, die sich bei der Wärmebehandlung von Milch bilden. Auch Schadstoffe und Verpackung wurden berücksichtigt.
Die gute Nachricht für Frischmilchliebaber: In keiner der getesteten Milchprodukte wurden Krankheitserreger, Antibiotika-Rückstände oder Schadstoffbelastungen gefunden. Fast jede Milch sei länger haltbar gewesen als angegeben.
Die Verlierer
18 Produkte erhielten die Note «gut». Die schlechteste vergebene Note war übrigens die Note «befriedigend». Diese wurde an vier der länger haltbaren Produkte vergeben. Darunter an die bekannte «Frische Landmilch» von Landliebe – bei ihr wurde ein «chemisch-plastikartiger» Geruch moniert.
Titelfoto: Shutterstock/NaturalBoxMama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.