Warum eigentlich haben wir weisse Halbmöndchen unter den Fingernägeln?
Die einen haben sie an allen Fingernägeln, andere an keinem einzigen: die kleinen weissen Halbmonde am unteren Ende des Nagels. Aber wofür sind sie da und brauchen wir sie wirklich?
Vor kurzem habe ich meine Finger beim Nägel schneiden mal etwas genauer betrachtet. Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich nur an beiden Daumen und am linken Zeigefinger einen kleinen Halbmond am unteren Rand meines Fingernagels habe. Bei allen anderen Fingern fehlt er. Auch bei meinen Zehennägeln finde ich den Halbmond nur bei den beiden grossen. Ich frage mich, ob das Möndchen bei den anderen Fingern und Zehen gar nicht existiert und wofür es überhaupt da ist.
Wenn du jetzt auf deine Finger schaust, panisch nach der Lunula (lateinisch: Möndchen) suchst und keine findest, kann ich dich beruhigen. Solange deine Fingernägel normal wachsen, wirst du sie haben, denn dafür ist sie essenziell. Sie ist manchmal nur nicht sichtbar.
Beim Halbmöndchen entsteht der Nagel
Der rötliche Teil, den du bestimmt auch bei deinen Fingernägeln siehst, macht die Nagelplatte aus. Sie besteht aus 100 bis 150 übereinander geschichteten Lagen von Hornhautzellen, die in der Nagelmatrix aus hartem Keratin gebildet werden. Die Lunula ist der sichtbare Teil der Nagelmatrix. Weil sie die darunterliegenden Blutgefässe überdeckt, siehst du (oder eben nicht) einen weissen Halbkreis, der unter dem transparenten Nagel hindurchscheint.
Quelle: Shutterstock
Damit ist der Fall klar: Wo ein Nagel wächst, muss auch eine Lunula vorhanden sein. Siehst du dein Möndchen trotzdem nicht, ist es wahrscheinlich von der Nagelhaut überwachsen. So wie es bei mir bei den meisten Fingern und Zehen der Fall ist. Wenn dir deine Griffel deshalb zu langweilig sind und du deine möndchenlosen Fingernägel aufpeppen willst, kannst du dir einfach ein paar künstliche draufkleben. Sieht auch ganz hübsch aus.
Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.