«Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak: Maximale Bewegungsfreiheit unter härtesten Bedingungen
News & Trends

«Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak: Maximale Bewegungsfreiheit unter härtesten Bedingungen

Möglichst viel Wärme, möglichst wenig Volumen und eine Lebensdauer von mehr als zehn Jahren. Dafür wurde der «Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak entwickelt. Das preisgekrönte Konzept sorgte kürzlich in München für Aufsehen.

Ein Schnappschuss hier, ein Selfie da. Die Besucherinnen und Besucher der Sportmesse ISPO in München stehen sich auf den Füssen herum. Verteilt hier ein Sportstar Autogramme oder gibt es vielleicht Gratismuster? Weder noch. Der koreanische Outdoor-Brand Blackyak zeigt seinen preisgekrönten «Watusi G2 Expedition Suit» zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit. Und die ist in Scharen gekommen.

Ausnahmsweise freie Sicht auf den preisgekrönten «Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak.
Ausnahmsweise freie Sicht auf den preisgekrönten «Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak.
Quelle: Patrick Bardelli

Wärme bei extremen Bedingungen

Zehn Jahre und mehr soll der Suit halten. Das verspricht zumindest der Hersteller. Die Langlebigkeit ist jedoch nur eines der Merkmale des Anzugs für die hohen Gipfel. Der High-Performance-Expeditionsanzug ist Bestandteil der Kollektion «TheOne». Blackyak verwendet dafür gemäss eigenen Angaben «hochfunktionelle Materialien» wie zum Beispiel 800 Fill Power RDS-zertifizierte Daunen.

Diese wurden mit dem wasserabweisenden Nikwax-Finish behandelt. Das verhindert das Verklumpen und den Verlust der Bauschkraft bei Feuchtigkeit und soll die volle Wärmeleistung auch unter den härtesten Bedingungen gewährleisten. An feuchtigkeitsgefährdeten Stellen, wie unter den Armen, garantiere eine spezielle Isolierung maximale Wärme ohne aufzutragen. Eine verstellbare Weste, praktische Innentaschen und eine Trinkblase sind in den Anzug integriert, um möglichst viel Equipment körpernah verstauen zu können.

Auch das Innenleben hat es in sich.
Auch das Innenleben hat es in sich.
Quelle: Blackyak

Fürs Grobe gemacht

Der futuristisch anmutende Suit wurde von der ISPO mit einem Award in der Kategorie «Mountaineering/Hiking/Climbing» ausgezeichnet. Die Jury schreibt dazu: «Toll, dass man in diesem Einteiler nicht wie das Michelin-Männchen aussieht. Er ist leicht und nimmt weniger Volumen ein. Die integrierte Weste bietet zusätzliche, eng anliegende Taschen und erleichtert das Ausziehen der Aussenjacke. Es gibt einen Verschluss für die hängenden Ärmel, ein gut durchdachtes Detail.»

Maximilian Nortz, Managing Director International Business bei Blackyak sagt dazu: «Er ist unser absolutes Spitzenprodukt in Sachen Performance-Technologie – der Suit bietet maximale Wärme, extreme Strapazierfähigkeit und hervorragende Funktionalität für Expeditionen unter den härtesten Bedingungen.»

Der «Watusi G2 Expedition Suit» soll den härtesten Bedingungen trotzen.
Der «Watusi G2 Expedition Suit» soll den härtesten Bedingungen trotzen.
Quelle: Blackyak

Der «Watusi G2 Expedition Suit» von Blackyak soll ab September 2025 erhältlich sein. Ob und ab wann wir das Produkt im Sortiment haben werden, klärt unsere Einkaufsabteilung ab.

Titelbild: Patrick Bardelli

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar