Windows-Games laufen jetzt auf Macs – wenn auch nicht perfekt
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Windows-Games laufen jetzt auf Macs – wenn auch nicht perfekt

Das «Game Porting Toolkit» von Apple ist eigentlich dazu gedacht, Spiele für Macs zu konvertieren. Es kann aber auch dazu genutzt werden, PC-Games direkt unter macOS zu zocken.

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple ein «Game Porting Toolkit» vorgestellt. Damit sollen Studios ihre Spiele einfacher und schneller für Macs portieren können – und dadurch mehr Games auf Computern mit dem Apfel zur Auswahl stehen. Es lässt sich aber auch benutzen, um Windows-Spiele direkt auf dem Mac zu spielen.

Hilfsmittel für Game Studios

Bevor du jetzt massenhaft PC-Spiele für deinen Mac orderst, das Ganze ist nicht wirklich zum Zocken vorgesehen. Die emulierte Umgebung des Game Porting Toolkit soll Entwicklerstudios dabei helfen, ihre Spiele auf einem Mac zu bewerten, bevor sie sich die Mühe einer Portierung machen. Das sollte dich aber nicht daran hindern, es ebenfalls auszuprobieren. Es kann allerdings sein, dass ohne Anpassung an macOS doch nicht alles perfekt läuft.

So berichtet Meredith Johnson von zahlreichen Bugs, die bei der Portierung von «Diablo II Resurrected» behoben werden mussten. Johnson arbeitet bei CodeWeavers an CrossOver, einem Programm, um PC-Software auf Macs laufen zu lassen. Sie erwartet ähnliche Probleme bei allen Spielen mit DirectX 12.

To get just Diablo II Resurrected running, we had to fix a multitude of bugs involving MoltenVK and SPIRV-Cross. We anticipate that this will be the case for other DirectX 12 games: we will need to add support on a per-title basis, and each game will likely involve multiple bugs.
Meredith Johnson, CodeWeavers

Das Game Porting Toolkit funktioniert dabei ähnlich wie Proton. Das nutzt Valve, um Windows-Spiele auf dem Linux-Handheld Steam Deck laufen zu lassen.

DirectX wird zu Metal

DirectX 12 ist die derzeit am meisten genutzte Grafikschnittstelle von Windows-Spielen. Apple hat mit Metal 3 seine eigene Grafikschnittstelle. Zusätzlich müssen die Anweisungen für die x86-Chips von Intel und AMD für die Apple-Silicon-Prozessoren – die mit dem M im Namen – übersetzt werden. Dazu kommen noch Windows-Schnittstellen für Maus, Tastatur, Ton, Netzwerk und und und.

Bei all dieser Arbeit soll das Game Porting Toolkit helfen und bietet für die erste Orientierung den Entwicklerstudios die direkte Emulierung, die nicht perfekt, aber beeindruckend gut funktioniert.

Titelfoto: Apple

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Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


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