Wird das wirklich sauber? Roboter putzt den Grill
Grillieren macht Spass, danach den Rost zu putzen ist aber kein Vergnügen. Der Grillbot soll dir diese Arbeit abnehmen. Ich sage dir, warum diese Innovation rundum gescheitert ist.
Nach dem Grillieren ist eben doch nicht vor dem Grillieren. Zuerst muss jeweils der Rost zumindest grob geputzt werden. Und das ist ein heisses Eisen für viele: Mühsames Schrubben und Scheuern ist angesagt. Ja nicht zu wenig, sonst bleibt der Rost dreckig und der Grill trotz Putzen unhygienisch.
Egal, wie du’s drehst und wendest (nicht das Fleisch): Mit der Grillbürste ist das einfach eine mühsame und dreckige Angelegenheit, vor allem wenn sie wie bei Martin Jungfer im Test auch nicht so gründlich ist, wie gedacht.
Ein Gadget gibt’s, das den Rost nicht nur sauber machen soll, sondern das auch noch ohne eigenes Zutun. Der Grillbot ist nämlich der kleine Bruder des Staubsaugerroboters und zuständig dafür, den Grill zu putzen. Auf Knopfdruck und vollautomatisch.
Ist der Roboter besser als eine Grillbürste?
Tönt diese Idee zu gut, um wahr zu sein? Wohl schon. Denn beim Ausprobieren hat der Grillbot überhaupt nicht überzeugt, wie du im Video sehen kannst. Und auch sonst ist die Innovation auf ganzer Linie gescheitert.
Während unserer Videoproduktion hat der Lieferant den Grillbot dann auch noch aus dem Sortiment genommen. Schadensbegrenzung? Vielleicht. Bei uns im Shop kaufen kannst du ihn also nicht mehr. Gut so: Denn in dieser Version ist er auch die rund 100 Franken nicht wert, die er gekostet hätte.
Titelfoto: Armin ToblerGadgets sind meine Passion – egal ob man sie für Homeoffice, Haushalt, Smart Home, Sport oder Vergnügen braucht. Oder natürlich auch fürs grosse Hobby neben der Familie, nämlich fürs Angeln.