trends4cents Flagge Deutschland 90 x 150 cm Fahne mit 2 Ösen 100g/m² Stoffgewicht Hissflagge Mast
5 Dinge über EM-Fanartikel, die du noch nicht wusstest
Noch sind sie im Alltag nicht so oft zu sehen wie gedacht: Deutschlandfahnen im Garten, Seitenspiegelbezüge mit Deutschlandmuster, schwarz-rot-gold bemalte Gesichter in den Straßen. Doch mit dem Erfolg des deutschen Teams wird auch die Nachfrage nach Fanartikeln zunehmen. Hier sind 5 Fakten über Fanartikelverkäufe beim Onlinehändler Galaxus, die du noch nicht kennst.
EM ist die Zeit der Fans. Je größer die Euphorie im Land, desto stärker ist auch die Nachfrage nach Fanartikeln. Und mit steigendem Erfolg im Turnier steigt auch der Absatz an Fanartikeln, sagt unter anderem Sportmarketingexperte Peter Rohlmann (SWR, Manager Magazin). Wir zeigen euch einige Fakten zu Fanartikeln bei Galaxus, die ihr vermutlich noch nicht kennt.
1. Es werden aktuell mehr türkische Flaggen gekauft als deutsche
Im Bestsellerranking des Onlinehändlers Galaxus stehen aktuell zwei türkische Flaggen auf den Top-Seller-Plätzen. Erst auf Rang drei erscheint die deutsche Flagge. Auf Platz vier folgt Frankreich und auf Platz fünf… wieder die Türkei (Stand: 17. Juni).
Update: Beim neuesten Bestsellercheck war die türkische Fahne schon nicht mehr lieferbar. Anzunehmen, dass der Erfolg gegen Georgien hierzu führte.
2. Sachsen kaufen die meisten Fernseher, Thüringer die wenigsten
Proportional zur Einwohnerzahl gesehen gehen zur EM in Deutschland die meisten neuen Fernseher an: Sachsen (Messung: 15. Mai 2024 bis 15. Juni 2024). Im stabilen Mittelfeld liegen Niedersachsen und Bayern. Die wenigsten neuen Fernseher kaufte: Thüringen. Welche Geräte im Trend liegen, hat Kollege Tobias Heller kürzlich gezeigt. Beamerkönige sind übrigens Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der Südwesten der Republik bestellt diese am häufigsten.
3. Topps statt Panini: Professorin legt nahe, dass geschummelt wird
Der amerikanische Anbieter Topps hat sich die Rechte fürs Sammelstickeralbum zur EM gesichert. Einige wenige Starspielerrechte liegen noch bei Panini, sodass Panini eine Miniaturausgabe herausgeben konnte. Die große Ausgabe liegt aber bei Topps. Doch nicht alle Fans sind happy mit den Amerikanern. Sie haben den Eindruck, dass wertvolle Spieler seltener zu finden sind. Eine Statistikprofessorin der Universität Lugano hat laut einem Beitrag des schweizerischen Fernsehens SRF errechnet, dass der Eindruck stimmt. Das Unternehmen bestreitet dies, so das SRF. Laut der Professorin müsste man bei fairer Verteilung 870 Päckchen kaufen, um das Heft auf eigene Faust zu füllen. Tatsächlich brauche man aber 1.700. Teilen lohnt sich so oder so: Wer mit Freunden sammelt und tauscht, kommt mit deutlich weniger Budget zum kompletten Album.
Topps Euro 2024 Mega-Multipack
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schweizerdeutsch
4. EM pusht Magenta TV
Erstmals sind bei einer Fußball-Europameisterschaft in Deutschland alle Spiele ausschließlich bei Magenta TV zu sehen. Viele Spiele laufen im Free-TV, aber eben nicht alle. Das bedeutet, dass man in Deutschland beispielsweise den Gruppengegner Schweiz in seinem ersten Spiel nur beim Streaming-Dienst der Telekom sehen konnte. Tatsächlich stehen aktuell zwei Telekom Magenta TV Sticks bzw. „TV ONE“-Boxen in den Bestseller-Top-5 unter den Streaming Media Playern bei galaxus.de. Galaxus bietet aktuell 89 Streaming Media Player an. Auf Platz 1 der meistverkauften Geräte trotz EM: Apple TV (Stand: 17. Juni).
5. Rebounder für die Kids sind die Neuentdeckung
Weil EM ist, kaufen die Menschen mehr Fußbälle,Stollenschuhe, Trikots oder Flaggen. Und weil das Runde ins Eckige muss, gehen auch viele Fußballtore in die Post. Zu den meistverkauften Toren zählen aktuell die Rebounder. Sie spielen den Ball direkt zurück. So können künftige Toni Kroos‘ und Alexandra Popps effizienter trainieren, notfalls sogar allein.
Hast du dich mit Fanartikeln eingedeckt? Oder kaufst du das Deutschlandtrikot auch erst, sobald das Team ins Finale einzieht (so wie der Autor dieses Beitrags)? Lass es uns in der Kommentarspalte wissen.
Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.