70 Prozent der Deutschen klotzen beim Energiesparen
Mehr als zwei Drittel der Deutschen haben 2022 Geld für energiesparende Produkte ausgegeben. Vier von zehn Erwachsenen war dies zwischen 31 und 100 Euro wert, zwei von zehn gaben sogar zwischen 101 und 500 Euro aus. Das hat die neue GfK-Studie im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus ergeben. Die Befragten setzen vor allem auf LED-Lampen und Holz zum Heizen. Beeindruckende 96,4 Prozent der Deutschen sagen aus, dass sie durch verändertes Verhalten mit dem Energiesparen begonnen haben.
Stromsparender Kühlschrank mit Effizienzklasse A+++? Nicht nötig, der alte läuft ja noch. Regelmäßig den Stromanbieter wechseln, um weniger zu bezahlen? Zu aufwändig. So verwöhnt waren unsere Gemüter noch bis vor Kurzem, bevor Deutschlands Energielieferant Russland beschloss, den Nachbarn Ukraine anzugreifen. Ein Boykott der russischen Energieangebote war die Folge. Jetzt müssen wir mit deutlich höheren Preisen für Strom und Gas klarkommen.
Als Reaktion darauf haben die Deutschen 2022 in energiesparende Produkte investiert und ihre Lebensgewohnheiten angepasst. Bis zu 500 Euro geben die meisten der von der GfK im Auftrag von Galaxus befragten in Deutschland lebenden Erwachsenen dafür aus (1.000 repräsentativ ausgewählte Befragte). Genauer: Mehr als jeder Dritte (39,8 Prozent) gibt maximal 100 Euro aus. Doch mehr als jeder Fünfte hat 2022 zwischen 101 und 500 Euro für energiesparende Produkte ausgegeben. Knapp zehn Prozent der Deutschen geben sogar mehr als 500 Euro aus.
Etwas überraschend ist, dass die Jüngeren mehr Geld für energiesparende Produkte ausgeben als die Älteren, obwohl die Jahrgänge ab 60 und ab 70 Jahren häufiger als die Jüngeren aussagen, dass sie Energie sparen. Fast 30 Prozent der 18- bis 39-Jährigen haben 101 bis 500 Euro für neue Produkte ausgegeben. Alle Altersklassen ab 40 Jahre liegen dabei deutlich unter 20 Prozent. Auch bei denjenigen, die sogar zwischen 500 und 2.000 Euro ausgegeben haben, ist der Anteil der Jüngeren bis 50 Jahre doppelt so hoch wie der Anteil der Über-50-Jährigen. Beispiel Solarpanel: 9,6 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben sich Solarpanels gekauft und immerhin 6,8 Prozent der 40- bis 49-Jährigen. Jedoch nur 3,3 Prozent der 50- bis 59-Jährigen und 1,5 Prozent der 60- bis 69-Jährigen. Was die Älteren hingegen häufiger machen als die Jüngeren: Kochen mit Deckel, duschen statt baden, Lichter löschen.
Unser neuer Lifestyle: Licht aus, Heizung runter, seltener in die Wanne
Welche Möglichkeiten nutzen wir, um Energie zu sparen? Die meisten Befragten geben an, das Licht zu löschen, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Darauf folgt „Heizung herunterdrehen“, „duschen statt baden“, „Kochen mit Deckel“ und das vollständige Ausschalten der Geräte (Stand-by ausschalten). Weniger Autofahren / mehr Bahnfahren macht zwar auch jeder dritte Deutsche. Doch dieser Anteil ist nur halb so groß wie der Anteil der Befragten, der bewusster heizt und beleuchtet.
Anders sieht es zum Beispiel in Österreich aus: Der Anteil derjenigen, die seltener das Auto nutzen, ist in der Alpenrepublik größer als hierzulande, auch das Lichterlöschen und bewusster Kochen wird deutlich häufiger umgesetzt. Allerdings drehen die Österreicherinnen und Österreicher die Heizung etwas seltener runter als die Deutschen. Die größere Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas könnte eine Rolle spielen. Dass Österreich eine modernere Energieinfrastruktur aufweist, hatte Galaxus im August eingeordnet. Zu allen GfK-Ergebnissen aus Österreich und der Schweiz gelangst du unter galaxus.at und galaxus.ch.
LED-Lampen sind der Hit, nicht nur in Deutschland
„LED-Lampen sind zwar teurer, doch durch den sehr geringen Stromverbrauch lohnt sich die Anschaffung“, erklärt Valentin Lukacs, Junior Category Business Manager bei Digitec Galaxus (siehe auch Rechenbeispiel). Das hat sich offenbar rumgesprochen: Bei der Frage „Welches Produkt haben Sie dieses Jahr eingekauft?“ kreuzten drei von zehn Deutschen (35,8 Prozent) LED-Lampen an. Übrigens vor allem ein Männerthema: Mehr als 40 Prozent der Männer schlugen bei LED-Lampen zu, aber nur 30 Prozent der Frauen. Auf den Plätzen danach folgen Brennholz für die Öfen, Kerzen, Wasserkocher, wassersparende Duschbrausen und stromsparende Steckerleisten.
Die Deutschen sind beim Kauf von LED-Lampen aber sogar zurückhaltend, jedenfalls im internationalen Vergleich. In der Schweiz kauften 45 Prozent der Befragten die stromsparenden Alternativen, in Österreich sogar 52 Prozent der Befragten.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du Geld investiert, um energiesparende Produkte zu kaufen? Oder hast du deine Gewohnheiten angepasst?
Grafiken (weitere Bilder auf Anfrage):
So viel Geld wird ausgegeben
Diese Energiespartipps werden angewandt DE / DACH
Diese energiesparenden Produkte werden gekauft DE / DACH
Sparen Sie bereits Energie?
Logo Galaxus
Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.