Apple Watch Series 9: Tipp Geste für alle verfügbar
25.10.2023
Mit einer neuen Doppeltipp-Geste kannst du die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 einhändig bedienen. Die Funktion ist nun offiziell verfügbar.
Die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 sind gerade erst auf den Markt gekommen. Nun kommt bereits eine neue Funktion mit ins Spiel. Sie ist mit dem neuen Update (watchOS 10.1) verfügbar.
Wie funktioniert es und was ist möglich?
Bei der Doppeltipp-Geste tippst du Zeigefinger und Daumen der Hand, an der du die Uhr trägst, zweimal zusammen. Das Ziffernblatt muss dafür allerdings nach oben zeigen und je nach Funktion solltest du dich bereits in der richtigen App befinden. Dann hast du zahlreiche Möglichkeiten, wie die folgenden:
- Telefonanrufe annehmen oder beenden
- Nachrichten per Diktat beantworten
- Kamera Selbstauslöser starten
- Timer pausieren, fortsetzen oder beenden
- Stoppuhr anhalten oder fortsetzen
- Wecker auf Schlummern stellen (finde ich sehr gefährlich ;D)
- Musik abspielen oder pausieren (auf Wunsch lässt sich die Funktion auch so einstellen, dass du stattdessen Lieder überspringen kannst)
- Podcasts und Hörbücher abspielen oder pausieren
- Kompass auf Höhenmesser umschalten
- Taschenlampe zwischen drei Modi wechseln (weisses Licht, rotes Licht und blinkendes weisses Licht)
- Benachrichtigungen: Primäre Aktion ausführen
Manche Funktionen lassen sich auch anpassen, damit du im Menü beispielsweise per Doppeltippen entweder scrollen oder explizit auswählen kannst. Praktisch fände ich auch eine Kombination aus Doppel- und Dreifachtippen. Sonst hänge ich jeweils irgendwann im Menü oder in der App fest.
Das Überspringen von Liedern bei Apple-Music finde ich praktisch, gerade wenn ich nur eine Hand frei habe. Drittanbieter-Apps sollen auch funktionieren, mit Spotify hatte ich bisher aber noch kein Glück. Auch in den Einstellungen kann ich bisher nicht scrollen. Der Selbstauslöser der Smartphone-Kamera war letztendlich mein Favorit.
Wie erkennt die Watch meine Geste?
Möglich ist die Funktion durch den neuen S9-Chip, den Apple verbaut hat. Genutzt werden die Daten von Beschleunigungsmesser, Gyroskop (das erkennt Kippbewegungen) und optischem Herzsensor. Das Feature bleibt also den beiden neuen Watch-Modellen vorenthalten. Im folgenden Video demonstriere ich dir drei der Funktionen.
Hinweis: Dieser Beitrag erschien in einer ersten Version am 5. Oktober. Ich habe ihn jetzt mit der Information ergänzt, dass die watchOS-Version für alle User zur Verfügung steht. Kommentare, die älter sind als die aktuelle Version des Beitrags, beziehen sich auf die vorherige Version.
Seit ich einen Stift halten kann, kritzel ich die Welt bunt. Dank iPad kommt auch die digitale Kunst nicht zu kurz. Daher teste ich am liebsten Tablets – für die Grafik und normale. Will ich meine Kreativität mit leichtem Gepäck ausleben, schnappe ich mir die neuesten Smartphones und knippse drauf los.