Auswertung Game-Prognosen: Wie sauber war meine Kristallkugel 2023?
19 Prognosen habe ich, Philstradamus, vor einem Jahr in meiner Kristallkugel gesehen. Zeit, zu überprüfen, wie viele davon eingetreten sind.
2023 war ein turbulentes Jahr für die Game-Branche. Zum einen sind mit «Baldur’s Gate 3», «Alan Wake 2» und «The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom» einige der besten Spiele überhaupt erschienen. Daneben hat Microsoft die grösste Übernahme in der Videospiel-Szene vollendet und sich Activision Blizzard einverleibt. Gleichzeitig verzeichnete die Branche über 9000 Entlassungen, obwohl der Markt richtig in Fahrt ist. Wie viel davon ich, Philstradamus, Anfang Jahr vorhergesehen habe, siehst du jetzt.
Falsch: Switch 2 wird vorgestellt
Die Gerüchte verdichten sich immer mehr. Der Launch, respektive die Ankündigung, scheint unmittelbar bevorzustehen. Verschiedene neue Details sind geleakt. Die offizielle Ankündigung zur Switch 2 blieb uns Nintendo leider schuldig. Weshalb die Auswertung meiner Prognosen mit einer Niete beginnt.
Richtig: Apple präsentiert AR/VR-Headset
Ähnlich wie bei der Switch häuften sich auch bei Apples VR-Brille die Gerüchte. Mit dem Unterschied, dass der iPhone-Hersteller Nägel mit Köpfen machte und das Teil Anfang Jahr der Öffentlichkeit präsentierte. Erscheinen soll die exorbitant teure Brille in Kürze.
Falsch: Game entwickelt von künstlicher Intelligenz
Da ich offenbar übersehen habe, dass bereits 2022 ein solches Spiel erschienen ist, gebe ich mir hier keine Punkte. Auch wenn der Trend, KI in Games einzusetzen, nicht abgeflacht ist.
Richtig: Neuer Playstation-Handheld
Zwar handelt es sich bei der Playstation Portal nicht um einen vollwertigen Gaming-Handheld à la PS Vita. Auf dem Gerät können Games lediglich von der eigenen PS5 gestreamt werden. Ein Handheld ist es allemal. Es würde mich aber nicht wundern, wenn dieses kleine Detail vielen Schenkerinnen und Beschenkten an Weihnachten entgangen ist. Ich muss gelegentlich bei unserer Retouren-Abteilung nachfragen.
Richtig: Neues «Counter-Strike»
Valve hat «Counter-Strike 2» nicht nur vorgestellt und im gleichen Jahr veröffentlicht. Das Unternehmen hat auch gleich den letzten Teil «Counter-Strike: GO» damit ersetzt und aus dem Store genommen. Zum Unmut vieler Fans des Vorgängers. An meiner Prognose ändert das nichts. Die war ein Headshot.
Richtig: «Overwatch 2»-Singleplayer-Modus wird verschoben oder gestrichen
Da gelingt mir sogar ein Hattrick. Blizzard hat zwar «Overwatch 2» veröffentlicht und wie Valve mit «CS2» den Vorgänger ersetzt. Der gross angekündigte Einzelspieler-Modus mit Kampagne und Story schaffte es jedoch nicht ans Tageslicht.
Falsch: «Super Mario Bros. The Movie» wird bestbewertete Game-Verfilmung
Da habe ich den Mund etwas zu voll genommen. Hätte ich in meiner Prognose nicht das Wort «Kritiker-Wertung» verwendet, könnte ich einen weiteren Treffer verbuchen. Mit 95 Prozent positiven Wertungen auf Rotten Tomatoes ist «Super Mario Bros. The Movie» bei den Zuschauerinnen die beliebteste Game-Verfilmung. Bei den Kritikern sieht es leider anders aus. Lumpige 59 Prozent erhält Mario für seinen Leinwandauftritt. Damit liegt er auf Platz sieben und sogar hinter «Gran Turismo».
Falsch: Bundesrat macht einen Twitch-Stream
Eine verpasste Chance. Kein Livestream der Bundesratswahlen und keine hitzigen Gefechte mit «Super Smash Bros.» oder sonst einem Spiel.
Falsch: Amazon Luna eingestellt
Sie hätten es machen können und niemand hätte es gemerkt. Amazons Streaming-Dienst für Games ist praktisch unsichtbar, aber offiziell läuft er noch.
Falsch: Zelda als spielbare Figur in «Tears of the Kingdom»
Zwar spielt die Prinzessin eine tragende Rolle im neuesten Teil. Aber wie schon in den 19 Teilen davor, bleibt Zelda eine Zuschauerin.
Richtig: Der Game Pass wird teurer
Die Konsolen- und die Ultimate-Version von Microsofts Game-Abo kosten seit Mitte Jahr etwas mehr. Das neue günstige Core-Abo schlägt mit 9 Franken zu Buche, das Ultimate mit satten 17 Franken.
Falsch: Erstes Activision-Blizzard-Game im Game Pass
Zwar konnte Microsoft den knapp 70-Milliarden-Deal klarmachen, für die Spiele aus der Activision-Blizzard-Bibliothek reichte es aber nicht mehr ganz. Die dürften in den nächsten Monaten im Game Pass eintrudeln.
Falsch: Game Pass für Steam Deck
Wunschdenken. Weder gab es Anzeichen dafür, dass Game-Pass-Spiele nativ auf dem Steam Deck zu spielen sind, noch hat irgendjemand einen eigenen Weg dafür gefunden.
Richtig: Versteckter Seitenhieb gegen J. K. Rowling in «Hogwarts Legacy»
Im Openworld-Spiel, das auf dem Werk der umstrittenen Autorin J. K. Rowling basiert, begegnest du einer Barkeeperin, die sich als Transperson herausstellt. Zieht man Rowlings Ansichten und die Debatte diesbezüglich in Betracht, kann das als Seitenhieb gewertet werden – auch wenn ich mir etwas Deutlicheres gewünscht hätte.
Falsch: John Carmack macht wieder Games
Die Entwickler-Legende ist zwar seit einem Jahrzehnt erstmals wieder an der Quakecon aufgetaucht. Informationen, ob er wieder an einem Game arbeitet, gibt es hingegen nicht.
Falsch: Schweizer Game unter Steam-Top-Sellern
Auch wenn es mit «Nocturnal», «The Wandering Village» oder dem bald erscheinenden «Grimoire Groves» einige vielversprechende Kandidaten gab, hat es keines davon unter die Steam-Top-Seller geschafft.
Falsch: Nachtragende NPCs in «Fable 4»
Da es nur einen neuen (vermutlich) vorgerenderten Trailer zum heissersehnten Rollenspiel gab, lässt sich nichts zum NPC-Verhalten sagen. Hoffentlich ändert sich das dieses Jahr.
Falsch: «Pac-Man»-Film macht Pac-Man zum Junkie
Ob es am Hollywood-Streik lag oder ob es mit der Verfilmung sonst nicht vorwärts geht – neue Informationen zum «Pac-Man»-Film gab es keine. Die Chancen auf den gelben Pillenjunkie sind weiterhin intakt. Nur meine Prognose ist damit im Eimer.
Richtig: Ein Drittel der Prognosen wird richtig
Ein Drittel von 19 sind 6.3. Diese letzte Prognose mitgerechnet, habe ich 7 Mal ins Schwarze getroffen. Nur knapp erfüllt, aber Philstradamus freut sich auch über die kleinen Erfolge. Mit dieser Energie hole ich die Kristallkugel aus dem Keller und schaue, was sie mir dieses Jahr verrät.
Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.