Bald kannst du Sprachnachrichten bei WhatsApp auch lesen
News & Trends

Bald kannst du Sprachnachrichten bei WhatsApp auch lesen

Jan Johannsen
22.11.2024

Das Beste aus beiden Welten: WhatsApp wandelt Sprachnachrichten in lesbare Texte um. Du musst die Option selber aktivieren und unter Android wahrscheinlich noch auf deine Sprache warten.

WhatsApp hat angekündigt, «in den kommenden Wochen» Sprachnachrichten in lesbare Textnachrichten umzuwandeln. Diese Option wird aber nicht automatisch aktiviert. Du musst sie – wenn sie verfügbar ist – unter Einstellungen > Chats > Transkriptionen von Sprachnachrichten einschalten. Hältst du anschließend eine Sprachnachricht lange gedrückt, erscheint die Option «Transkribieren».

Die Transkription findet dabei WhatsApp zufolge direkt auf deinem Gerät statt. Das Versprechen lautet: «Niemand sonst, nicht einmal WhatsApp, kann deine persönlichen Nachrichten anhören oder lesen.»

So soll die Transkription der Sprachnachrichten aussehen.
So soll die Transkription der Sprachnachrichten aussehen.
Quelle: WhatsApp

Zum Start der neuen Funktion hängen die zur Verfügung stehenden Sprachen vom Betriebssystem deines Smartphones ab. WhatsApp will die Auswahl «in den kommenden Monaten» um weitere Sprachen erweitern. Das ist besonders unter Android wichtig, wo zu Beginn nur Sprachnachrichten auf Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch in Text umgewandelt werden.

Unter iOS bietet Whatsapp die Funktion bereits für mehr Sprachen an: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch und Arabisch laufen sogar noch auf iPhones mit iOS 16. Für Dänisch, Finnisch, Hebräisch, Malaiisch, Norwegisch, Schwedisch und Thai musst du mindestens iOS 17 nutzen.

Titelbild: Tatiana Diuvbanova / Shutterstock.com

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar