Cocktail games Top Ten
Deutsch
Du liebst es so wie ich, verrückte Geschichten zu erfinden? Dann ist Top Ten das perfekte Gesellschaftsspiel für dich.
Gesellschaftsspiele wie Activity, Stadt Land Vollpfosten oder Rory's Story Cubes haben eines gemeinsam: Um zu gewinnen, brauchst du weder Glück noch Strategie, sondern deine Kreativität. Mit dem Kooperationsspiel von Cocktail Games habe ich mein Lieblingsspiel gefunden, das meiner Meinung nach alles andere topt hehe.
Ein Spiel besteht aus fünf Runden und wird für vier bis neun Spielende empfohlen. Pro Runde zieht der in der Spielanleitung so betitelte Käpten eine Themenkarte und stellt den anderen eine der abgedruckten Fragen. Anschliessend ziehen alle Mitspielenden verdeckt eine Nummernkarte vom Stapel mit einer Zahl zwischen Eins und Zehn. Jedes Thema hat eine Skala, die angibt, in welche Richtung die Antworten gehen müssen. Die Mitspielenden müssen sich nun eine Antwort oder eine Geschichte ausdenken, die dem Wert ihrer gezogenen Karte entspricht.
Ein Beispiel einer Frage: Du hast ein revolutionäres Medikament entwickelt, das gegen alle Krankheiten immun macht. Allerdings hat es gewisse Nebenwirkungen … welche? Von «Nicht der Rede wert» (1) bis zu «Das wird niemals zugelassen» (10).
Wenn alle geantwortet haben, nennt der Käpten die Person, die seiner Meinung nach die niedrigste Zahl in den Händen hält. Daraufhin offenbart sie ihren Kartenwert. Hat die Karte tatsächlich die niedrigste Zahl, kann der Käpten die Person mit der nächst höheren Zahl erraten. Tippt er falsch, wird die Münze von der Einhornzone in die Häufchenzone gelegt. Sind alle Münzen in der Häufchenzone, verliert die Gruppe sofort. Liegen nach der fünften Runde jedoch noch Münzen in der Einhornzone, ist das Spiel gewonnen.
Das Tolle an dem Kooperationsspiel ist, dass es ein gewisses Mass an Einfühlungsvermögen braucht und fördert. Ich muss nämlich nicht die Antwort geben, die meiner Meinung nach am besten passt, sondern eine, die der Käpten am besten zuordnen kann. Das zeigte sich beispielsweise bei einer Spielrunde mit der Frage: Nenne mir den schrecklichsten (1) oder schönsten (10) Namen der Welt.
Dabei war dem Käpten (und allen anderen) klar, dass die Antwort «Gertrud – aber es war der einzige Namen, den die Eltern für ihr Kind ausgesucht haben. Und dann ist halt ein Junge auf die Welt gekommen.» der schrecklichste Name war. Aber bei «Love» war sich schlussendlich auch die Gruppe uneinig, ob es wirklich der schönste Name der Welt für ein Kind sei. Noch schwieriger wurde es bei den Zahlen zwischen Vier und Sieben. Wo gehören «Luca, Laura und Lena» hin?
Hin und wieder fordern die Themenkarten dazu auf, kleine Szenen vorzuführen. Dann sind die schauspielerischen Talente gefragt. Das kann so etwas sein wie Sag nein, obwohl du ja (1) meinst oder sag nein so wie du es meinst (10) oder Halte eine sehr bescheidene (1) oder überhebliche (10) Gewinnerrede.
Selten habe ich ein Spiel erlebt, bei dem alle Mitspielenden stundenlang fokussiert geblieben sind. Mich inbegriffen. Sobald die Frage gestellt ist, wird es mucksmäuschenstill. Das Hirn beginnt zu rattern. Die erste Aufgabe: Mit welcher Geschichte könnte ich eine unterhaltsame Antwort landen? Denn jede Runde ist auch ein kleines Battle darum, mit der absurdesten Antwort die meisten Lacher zu gewinnen. Die zweite Aufgabe: Wie verpacke ich die Erzählung so, dass dem Käpten klar wird, welche Zahl ich in den Händen halte. Das fordert nicht nur Kreativität, sondern auch das Einfühlungsvermögen.
Pro
Contra
Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.