Braille-Würfel für Tabletop-Spiele: Barrierefreiheit dank Crowdfunding
26.9.2024
Ein Crowdfunding will die Produktion von Braille-Würfeln für Blinde ermöglichen. Du kannst dabei helfen, Tabletop-Spiele inklusiver zu machen. Als Dankeschön kriegst du über 300 Spiele geschenkt.
Für blinde und sehbehinderte Menschen sind Würfel ein grosses Hindernis. Hier setzt das DOTS RPG Project an: Es hat Braille-Würfel entwickelt, die Zahlen durch erhobene Punkte lesbar machen. Die Idee ist simpel, aber revolutionär – blinde Personen sind nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen, um ihre Würfel zu «lesen».
Um diese Würfel in die Massenproduktion zu bringen, wurde das «TTRPGs for Accessible Gaming Charity Bundle» auf itch.io ins Leben gerufen. Fürnur zehn US-Dollar kannst du über 300 verschiedene Spiele und Erweiterungen erwerben. Das Ziel ist es, genügend Geld zu sammeln, um zusammen mit «Die Hard Dice» die erste Serie der Braille-Würfel herzustellen.
Weltweit gibt es etwa 39 Millionen blinde Menschen und 246 Millionen Menschen mit Sehbehinderungen, die oft keinen Zugang zu Tabletop-Spielen haben. Dass es dafür spezielle Würfel braucht, zeigt, wie viele Barrieren es in der Gaming-Welt noch gibt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion. Wenn das Finanzierungsziel erreicht wird, könnte es ein Vorbild für weitere barrierefreie Produkte sein.
Titelbild: DOTS RPG Project
Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.