News & Trends

Bücher, Puzzles und Co.: Diese neuen Tiptoi-Sets kündigt Ravensburger an

Anne Fischer
19.1.2024

Ravensburgers Vorzeigespielzeug Tiptoi bekommt in diesem Jahr einige Neuheiten: Darunter Wimmelbücher, Dino-Puzzle und Quiz-Spiele.

Mit dem Tiptoi-Stift, der ab zwei Jahren empfohlen wird, können Kinder auf Bilder und Texte tippen. Dann ertönen Geschichten, Lieder und andere Geräusche. Genauso können Kinder aber auch ihre eigenen Ideen aufnehmen und abspielen.

Für das erste Halbjahr 2024 hat Ravensburger verschiedene Neuheiten für den interaktiven Stift angekündigt. Hier kommt eine Übersicht.

Quiz-Spiele: «Tier-Rekorde» und «Unter Wasser»

So werden im Januar zwei neue Quiz-Spiele erscheinen. Beim Quiz «Unter Wasser» beantworten Kinder Fragen rund um Korallenriffe, Fische und Schiffswracks. Beim Quiz «Tier-Rekorde» geht es um Rekorde im Tierreich: Welches ist das älteste Tier der Welt? Und wie schnell fliegt der schnellste Vogel? Wer zuerst drei besonders schwierige Fragen beantwortet, gewinnt das Spiel. Die Quizze sind jeweils für einen bis vier Spieler geeignet und werden ab sechs Jahren empfohlen. Es sind 36 Spielkarten enthalten.

Dinosaurier-Puzzle

Ebenfalls im Januar erscheint ein Dinosaurier-Puzzle mit zwei verschiedenen Motiven. Es besteht aus 12 Puzzleteilen und sobald diese zusammengesetzt sind, kann dein Kind die Riesenechsen mit dem Tiptoi-Stift entdecken. Es sind verschiedene Dinos abgebildet, auch der Tyrannosaurus Rex. Der Stift macht Geräusche und erzählt kindgerechte Informationen. Das Puzzle wird ab drei Jahren empfohlen. Insgesamt sind es zwei Puzzles à jeweils 12 Teilen mit den dazu passenden Motivpostern als Vorlage.

tiptoi Dinosaurier (24 Teile)
Puzzle
EUR13,87

tiptoi Dinosaurier

24 Teile

Lernspiel: Wohin gehören meine Spielsachen?

Im Februar kommt ein neues Tiptoi-Lernspiel auf den Markt. Dort sind Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer mit den typisch darin enthaltenen Gegenständen abgebildet. Tippen die Kinder mit dem Stift auf die Zimmerkarten und Gegenstände-Chips, erklingen passende Geräusche, Sprache und Musik dazu. Laut Ravensburger fördert dieses Spiel Vergleichen und Zuordnen, trainiert die Konzentration und erweitert den Wortschatz. Ein bis vier Kinder können mitspielen, empfohlen wird es ab zwei Jahren.

Suchen-und-Entdecken-Bilderbuch: Meine Tiere

In diesem Bilderbuch entdecken kleine Tiptoi-Nutzer die heimische Tierwelt. Sieben illustrierte Doppelseiten zeigen Alltagsszenen, in denen Kinder Tieren begegnen: Sie füttern die Ziegen im Streichelzoo, erforschen im Kindergarten Insekten mit der Becherlupe und beobachten die Tiere im Wald. Auf jeder Seite gibt es Suchbilder für die Kinder. Empfohlen wird das Buch für Kinder von zwei bis drei Jahren. Es erscheint im Februar 2024.

Bilderbücher und Wimmelbuch

Im interaktiven Bilderbuch «Darro Drache und die Sache mit dem Mut» geht es um den Umgang mit Gefühlen. Darro Drache und seine Freunde unternehmen eine Entdeckungsreise und erfahren, dass Mut für jeden Drachen und jedes Einhorn etwas anderes bedeuten kann. Auch im Bilderbuch «Lenny Lamm und die Sache mit der Wut» geht es um Gefühle, und zwar um die Wut. Eine Familie fährt in den Campingurlaub. Da nicht immer alles rund läuft, werden die Protagonisten auch mal wütend, doch bei jedem äußert sich dies unterschiedlich. Beide Bücher haben 16 Seiten und sind für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Auch ein neues Wimmelbuch für Kinder ab drei Jahren erscheint. Wimmelbilder aus insgesamt sieben Wimmelwelten wie Bahnhof, Wald oder Stadtfest lassen sich entdecken. Der Tiptoi-Stift gibt entsprechende Geräusche, Gespräche, Reime und Lieder wieder.

Die Bücher kommen im März 2024 in den Handel, das Wimmelbuch im April.

Zwei Lern-Spiel-Welten-Bücher

Im Mai und Juni erscheinen jeweils zwei neue Bücher der Lern-Spiel-Welten-Reihe. Mit dem Buch «Uhr und Zeit» können Kinder ab vier Jahren lernen, was Stunden und Minuten sind. Sie erfahren auch Wissenswertes über die Unterschiede der Jahreszeiten. Mit dem Buch «Englisch» können Kids ab vier Jahren ihre ersten englischen Vokabeln lernen. Dabei spielen sie in verschiedenen Zimmern des Hauses, machen einen Ausflug zum See, besuchen einen Bauernhof oder fahren in die Stadt. Der Tiptoi-Stift begleitet mit Wörtern, Sätzen und Liedern.

Lernspiel

Im Juli erscheint dann das Lernspiel «Die flinken Sprach-Hörnchen». Das Spiel stellt einen Baumhaus-Kindergarten dar. In den Aufgaben geht es um Reime, Wortspiele, Anlaute und vieles mehr. Für jede richtige Antwort gibt es Zapfen, Nüsse oder Beeren. Das Spiel fördert laut Ravensburger das Sprachverständnis und die Sprachentwicklung. Es wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen, ein bis vier Personen können mitspielen.

Tiptoi kam 2010 auf den Markt. Das Spielzeug hat bereits Auszeichnungen gewonnen. Zum Einstieg eignet sich ein Starter-Set aus Stift und Buch oder Stift und Spiel.

Welche der Tiptoi-Neuheiten würdest du gerne ausprobieren? Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Titelbild: Anne Fischer

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Mama zweier Jungs, einer Hundedame und von zirka 436 Spielzeugautos in allen Farben und Formen. Für dich immer am Schnüffeln nach Neuigkeiten und Trends zum Thema Familie und (Haus-) Tiere.

Kommentare

Avatar