Ciao Galaxus: Das landete im ersten Jahr im italienischen Warenkorb
Vor rund einem Jahr wagte der Schweizer Onlinehändler Galaxus den Schritt nach Italien. Anlässlich des einjährigen Jubiläums werfen wir einen Blick auf die Bestelldaten. Diese zeigen: Spielwaren und IT-Produkte dominieren die Einkaufslisten der italienischen Kundinnen und Kunden und machen zusammen fast die Hälfte aller Bestellungen aus.
Am 18. Januar 2023 begrüssten wir unsere italienischen Kundinnen und Kunden offiziell bei Galaxus. Noch am selben Tag ging innerhalb der ersten Stunde die erste Bestellung ein: ein Minions-Lego-Set. Wegweisend, wie sich ein Jahr später zeigt. Denn Produkte aus der Kategorie Spielzeug sind gefragt. Daneben kaufen die Italienerinnen und Italiener vor allem Produkte aus den Kategorien IT und Multimedia, Haushalt sowie Baumarkt und Garten.
Il numero uno
Die Liste der meistverkauften Produkte bei Galaxus Italien führt der unangefochtene Champion der Spielzeugkategorie an: Lego. Die bunten Bausteine machen bis dato fast 40 Prozent aller bei galaxus.it verkauften Spielwaren aus. Gleich sieben der zehn meistverkauften Baukästen des dänischen Herstellers stammen aus der Serie «Lego Botanical», mit dem Rosenbouquet als absolutem Topseller.
Wenn es nicht gerade Lego-Bausteine sind, landen in den virtuellen Einkaufskörben der Italienerinnen und Italiener häufig Spielzeugfiguren und Playmobil. An zweiter Stelle der meistverkauften Produkte 2023 steht jedoch die Druckerpatrone. Auch Smartphone-Hüllen finden sich unter den italienischen Top 5.
Galaxus wächst in Italien
In seinem Debütjahr verzeichnete Galaxus Italien ein stetiges Wachstum. Bereits im Frühjahr 2023 konnte der Onlinehändler einen Zuwachs von 27 Prozent zwischen dem ersten und zweiten Quartal feststellen. Und zum Jahresende – dank Black Friday und Weihnachten – gingen 196 Prozent mehr Bestellungen ein als in den Monaten zuvor.
Wer bestellt auf galaxus.it?
Für das zunehmende Bestellvolumen sind knapp zwei Drittel Kunden und rund ein Drittel Kundinnen verantwortlich. Dieser Unterschied verringert sich jedoch tendenziell, da die Damen im Laufe des Jahres kontinuierlich um einige Prozentpunkte pro Quartal aufholten. Die bestellfreudigsten Kundinnen und Kunden sind übrigens zwischen 35 und 54 Jahre alt. Die Jüngeren kaufen seltener bei Galaxus ein.
Und ein Blick auf die Landkarte zeigt: Die meisten Galaxus-Pakete landeten bisher gleich hinter der Schweizer Grenze, in der Lombardei. Die Region rund um die Metropole Mailand machte im gesamten ersten Jahr fast ein Viertel aller italienischen Bestellungen aus. Auch aus Venetien, der Emilia-Romagna, dem Piemont und der Toskana kamen zahlreiche Aufträge. Im Süden des Landes hat Kampanien die bestellfreudigste Kundschaft. In den anderen Regionen Süditaliens scheint die Galaxus-Schildkröte noch nicht ganz angekommen zu sein. Wir freuen uns aber darauf, Bella Italia in den kommenden Monaten und Jahren mit noch mehr Pacchetti zu beglücken.
Gehörst du zu unseren Kundinnen und Kunden aus Italien? Welche Artikel kaufst du am liebsten bei uns und was fehlt dir noch im Sortiment? Schreibe es uns in den Kommentaren.
Titelfoto: Shutterstock