
«Crysis Remastered» kommt und erst noch mit Raytracing

Das Kultgame mit seinen legendär hohen Hardwareanforderungen wird neu aufgelegt. «Crysis Remastered» erhält unter anderem hochauflösende Texturen und Raytracing.
«But can it run Crysis?». Es ist der Running Gag der Game-Szene und doch hat der Satz bis heute etwas Wahres. Der Egoshooter «Crysis» war jahrelang der optische und hardwaretechnische Benchmark für Games. Selbst heute kann das Spiel noch PCs in die Knie zwingen, was allerdings mehr der Eigenart der Engine zuzuschreiben ist.

Nun soll allem Anschein nach eine Remastered-Version des 2007 erschienenen Shooters in Arbeit sein. Die Info dazu war kurzzeitig auf der Webseite des deutschen Entwicklerstudios Crytek zu finden. Rechteinhaber ist übrigens EA. Die Seite ist mittlerweile verschwunden, aber die Bilder werden bereits fleissig im Internet herumgereicht. Zu den wenigen bisher bekannten Informationen gehört, dass «Crysis Remastered» bald erscheinen soll und zwar auf PC, PS4, Xbox One und sogar der Switch. Zu den Neuerungen gehören neue Grafik Features, hochauflösende Texturen und Raytracing, welches nicht von der Hardware abhängig sein soll.

Freust du dich, wieder mit Nanosuit im Dschungel Monstern und nordkoreanische Soldaten aufzulauern? Ich weiss, dass Kollege Kevin damit wohl sein nächstes Spiel für seine Grafikkartenbenchmarks gefunden hat.


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.