Apple MacBook Pro 16 – 2019
16", Intel Core i9-9880H, 16 GB, 1000 GB, DE
Am Mittwoch hat Apple ein neues MacBook Pro vorgestellt. Es kommt mit neuen Prozessoren, besseren Lautsprechern, einer neuen Tastatur, einem neuen Thermaldesign sowie einem 16-Zoll-Display daher.
Laut Apple ist es «the world’s best pro notebook». Was das genau bedeuten soll, wissen wir nicht. Zumindest hat es die Chance darauf, eines der besten MacBook Pro zu werden – denn das Butterfly-Tastaturdebakel ist endlich passé.
Das neue 16-Zoll-Gerät ist der Nachfolger des bisherigen 15-Zoll-MacBook-Pro. Nebst einem Zoll mehr Bildschirmdiagonale ist die wohl beste Neuerung die Tastatur, auch «Magic Keyboard» genannt. Endlich wendet sich Apple vom Butterfly-Mechanismus ab und setzt wieder auf Scissor Switches. Damit wird wohl auch das erweiterte Tastaturreparaturprogramm bald hinfällig. Die neue Tastatur soll weniger stark federn, etwas leiser sein und einen leicht geringeren Tastenhub von circa einem Millimeter haben. Die Touch Bar gibt es noch immer, jedoch in gekürzter Version. Dafür hat es Apple geschafft, dem Notebook wieder eine echte Esc-Taste zu spendieren. Rechts neben der Touchbar befindet sich außerdem ein Fingerabdrucksensor.
Auch verbessert Apple die Akkulaufzeit sowie das Thermaldesign, welches bei der letztjährigen Version nicht ganz perfekt daherkam und situativ für eine zu frühe Drosselung der Power sorgte. Der neue Kühlkörper soll 35 Prozent mehr Oberfläche aufweisen und 28 Prozent mehr Luft durchspeisen können. Weitere signifikante Anpassungen sollen bei der Soundausgabe vorgenommen worden sein. Das aus sechs Lautsprecher bestehende «Soundsystem» soll nun mehr Bass bringen können. Ob dem wirklich so ist, und wie sich die Verbesserungen in Realität machen, werden wir bei einem künftigen Review herausfinden.
Die Ausstattung der Basisversion umfasst einen Intel Core i7 der 9. Generation (6 Kerne, 2.6 GHz, Turbo Boost bis 4.5 GHz) 16 GB DDR4-RAM, eine AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Speicher und eine 512 GB Onboard-SSD. Das Display hat eine Auflösung von 3072 x 1920 Pixel und soll bis 500 cd/m² bringen. Im Vergleich zur Vorjahres-15-Zoll-Version ist es 0.7 mm dicker geworden.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.