Das E-Bike war gestern – jetzt kommt die E-Wanderhose von Arcteryx
Was entsteht, wenn sich die Outdoor-Kultmarke Arcteryx mit dem Google-X-Spin-Off Skip zusammentut? Eine Wanderhose, die mit Motor und Akku Schub auf steilen Strecken gibt. Kurz gesagt: Eine E-Hose.
Das kennt jeder: Wenn es bergauf geht, wird’s anstrengend. Vor allem für Menschen mit Verletzungen und eingeschränkter Mobilität. Das will der Outdoor-Hersteller Arcteryx jetzt ändern. Und entwickelte gemeinsam mit dem Google-X-Spin-Off Skip eine Wanderhose namens «Mo/Go» mit Exoskelett und Motor, die dich beim Wandern unterstützt.
Carbonkomponenten und Computersteuerung
Rund 40 Prozent mehr Power sollen die Komponenten der Wanderhose laut Firmenangaben beim Aufstieg bereitstellen. Beim Abstieg sollen sie die Beinmuskulatur entlasten, um die Knie zu schonen. Gemessen, berechnet und vorausgesagt wird die Belastung durch Sensoren und eine algorithmen-basierte Computersteuerung.
Dank der leichten Konstruktion und der Carbon-Elemente im Exoskelett soll die Hose weniger als zwei Kilo wiegen. Der Akku hält gemäss Firmenangaben mehrere Stunden.
Die Roboter-ähnlichen Elemente wurden in die Softshell «Gamma»-Hose von Arcteryx integriert. Arcteryx und Skip haben sich dabei besonders darauf konzentriert, dass die High-Tech-Hose bequem sowie alltags- und outdoor-tauglich ist.
Die Hose soll eine neue Kategorie von Bekleidung begründen
Das Unternehmen Skip startete als Projekt bei Google X, der hauseigenen Forschungsabteilung des Suchgiganten. Ziel ist es, Menschen, die in ihrer Mobilität beispielsweise durch Alter, Krankheit oder mangelnde Fitness eingeschränkt sind, durch Roboter-gestützte Technologien zu helfen. Skip hat sich Arcteryx als Partner gesucht, da das Unternehmen weitreichende Expertise in funktionaler Outdoorkleidung hat.
Die Gründerinnen starteten Skip, nachdem sie im eigenen Umfeld erlebt hatten, wie die Lebensqualität leidet, wenn die Mobilität eingeschränkt ist. «Wir haben mit vielen Ideen experimentiert und uns schliesslich auf eine neue Produktkategorie namens Movewear geeinigt, die die Bewegung aktiv unterstützt, aber genauso bequem und intuitiv zu tragen ist wie Kleidung. Wir beginnen mit Knie-Unterstützung für Wanderungen, führen aber auch Forschungsstudien für eine Vielzahl von eher medizinischen Bewegungsherausforderungen durch», erklärt Kathryn Zealand, CEO und Mitgründerin von Skip auf Anfrage.
Dass der Markt für solche Geräte wachsen wird, ist laut Marktforschungsergebnissen wahrscheinlich. So sagt Skyquest beispielsweise voraus, dass der weltweite Umsatz für Exoskelette von 2,35 Milliarden USD im Jahr 2023 bis 2031 auf 23,6 Milliarden USD steigen wird.
Die «Mo/Go»-Hose kann zum Sonderpreis von 4500 USD bei Skip vorbestellt werden. Bis Jahresende ist sie aktuell allerdings schon ausverkauft und erst wieder für Januar 2026 bestellbar. Später soll sie zum regulären Preis von 5000 USD erhältlich sein.
Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.