Das neue Batmobil: Batman fährt American Muscle, aber welches Auto?
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Das neue Batmobil: Batman fährt American Muscle, aber welches Auto?

Das Batmobil aus «The Batman» könnte real existieren. Stellt sich nur die Frage, was das Auto war, bevor Batman es umgebaut hat.

Regisseur Matt Reeves zeigt auf Twitter gerne Schnappschüsse seiner Arbeit. In der Nacht auf heute hat er drei Bilder des neuen Batmobils aus dem Film «The Batman» gezeigt, der am 25. Juni 2021 in die Kinos kommen soll.

Batmans neue Karosse beschreitet neue Wege in Punkto Batmobil. Bisher waren die Autos aus den Filmen mit dem dunklen Ritter Gothams Spezialanfertigungen. In Tim Burtons Interpretation ist das Batmobil der Fantasie des Künstlers Julian Caldow entsprungen, in den Schumacher-Filmen war es Tim Flattery und in Nolans Triologie hat Nathan Crowley den Tumbler designt.

Die Front des neuen Batmobils sieht aus, als ob da ein echtes Auto darunter ist. So wie das in der Batman-TV-Serie in den 1960ern der Fall war. Die Frage ist nur, welches?

Das Setting: Batman am Anfang seiner Karriere

«The Batman» soll in den frühen Tagen der Karriere des Fledermausmannes spielen und mehr Detektivgeschichte mit Hitchcock- oder Film-Noir-Einschlag sein als Action-Epos.

Es ergibt Sinn, dass Batman (Robert Pattinson) noch nicht das ganze spezialisierte Equipment und die Sonderanfertigungen hat, die er im späteren Verlauf als Caped Crusader haben wird. Wohl auch darum erinnert das Batmobil an ein American Muscle Car, womöglich sogar eines älteren Jahrgangs.

Das neue Batmobil im Detail

Bisher sind nur drei Bilder des Batmobils aufgetaucht. Davon ist nur eines wirklich aufschlussreich, denn das Auto ist stark verändert worden. Am auffälligsten ist die Platzierung des Motors. Das Batmobil hat einen V8-Motor dort wo der Kofferraum ist, also hinten. Alle Vorschläge, die im weiteren Verlauf dieses Artikels kommen, haben ihre Motoren vorne unter der Motorhaube.

Der V8 im Kofferraum scheint eine Art Düsentriebwerk anzutreiben. Oder es hat den grössten, lautesten Auspuff im Universum. Das Bild gibt den Blick ins Cockpit frei. In der Mitte ist ein Touchscreen verbaut.

Das weist darauf hin, dass das Basisfahrzeug des Batmobils in der echten Welt doch noch nicht so alt sein kann. Also irgendwo plusminus in der Ära iPhone, also seit etwa 2007. Oder aber Batman hat nachgerüstet. Der Rest des Hecks ist für die Identifikation des Fahrzeugs komplett nutzlos, da die Umbauarbeiten für das V8-Düsentriebwerk mehr oder weniger alles hinter der Fahrertüre verändert haben.

Die Kotflügel scheinen der Idee eines Widebody zu folgen. Das ergibt Sinn, denn wenn da ein Düsentriebwerk ist, braucht Batman Grip. Widebodies erlauben es, breitere Reifen zu verbauen, was wiederum die Haftung auf der Strasse erhöht. Trotzdem: Die Rücklichter und die generell geschwungene Form des Hecks sieht nach nichts aus, das irgendwo serienmässig verbaut wurde.

Damit bleibt nur die Front, um zu versuchen, das Auto zu identifizieren.

Vorschlag #1: Dodge Challenger

Der erste Gedanke beim Anblick der Front: Dodge Challenger, Jahrgang irgendwo um 2010.

Die Vermutung, dass das Batmobil einst ein Dodge Challenger war, liegt vor allem an der Form der Front und der leicht überhängenden Motorhaube wie auch deren Form.

Die Formsprache verliert sich bei den Belüftungsschlitzen, die an einen Shaker erinnern.

Ein Challenger mit Shaker Hood
Ein Challenger mit Shaker Hood
Quelle: Benny Reinhold/autokunz.ch

Aber: Wenn Batmans Auto seinen Motor auf dem Heck hat, ergibt es wenig Sinn vorne ein Shaker-System zu verbauen, wo kein Motor ist. Ausser, das Batmobil hat aus irgendwelchen Gründen zwei Motoren. Für den Film ergibt das durchaus Sinn, denn dort ist der Heckmotor sehr wahrscheinlich eine Requisite, die mit ein paar Spezialeffekten nach viel mehr aussieht, als sie eigentlich ist. Darum müsste der Motor, der das Auto antreibt, nach wie vor vorne verbaut sein. Aber halt ohne Shaker.

Vorschlag #1.5: Dodge Challenger Shakedown Concept

An der Fahrzeugmesse SEMA 2016 hat Dodge ein Concept Car vorgestellt. Der Dodge Challenger Shakedown vereint moderne Technologie mit klassischen Looks, insbesondere vorne.

Die Front des Shakedown Concepts
Die Front des Shakedown Concepts
Quelle: musclecardefinition.com

Denk dir den Shaker weg, dann passt der 1971er Body ziemlich gut. Das Konzept hat sich weiterentwickelt und ist 2018 als Bonuspaket für den Challenger auf den Markt gekommen. Das würde sich besonders gut für eine Filmproduktion eignen, da die Autos nicht zuerst mühsam gefunden und modifiziert werden müssten. Wenn Dodge denn so gewillt wäre, hätte der Betrieb mit aktuellen Mitteln, die Möglichkeit, die Front des Batmobils ab Stange zu bauen. In einem Film mit Actionszenen, wo dann und wann mal wieder Blechschaden entsteht, ist das ganz nützlich.

Vorschlag #2: Chevrolet Camaro

Es sind die Lüftungsschlitze, die die Vermutung nahelegen, dass das Batmobil einst ein Chevrolet Camaro war. Insbesondere die ZL1-Version des Camaros lässt Betrachter wundern, wofür der riesige Shaker – der keine offensichtlichen Belüftungselemente hat – gut sein soll. Am Ende der Fragen hat der ZL1 eine grössere Fläche Motorhaube, die ausgeschnitten wirkt, aber doch Teil des Blechs über dem Motor ist.

Die Motorhaube eines Chevrolet Camaros, Jahrgang 2012
Die Motorhaube eines Chevrolet Camaros, Jahrgang 2012

Wenn Batman also keine shaker-artige Belüftung vorne braucht, kann er den Ausschnitt, der im echten Leben keiner ist, mit Panzerplatten zu machen. Generell spricht nur die Formsprache des Camaro dafür, dass das Fahrzeug ein Batmobil war. Da die Motorhaube aber ohnehin custom ist, soll das nichts heissen.

Stärkstes Indiz für einen Camaro ist die stark überhängende Motorhaube. Denn das ist das Markenzeichen der aktuellen Camaros, obwohl diese in der Regel spitz zulaufen.

Die spitze Schnauze ist das Markenzeichen des Camaros
Die spitze Schnauze ist das Markenzeichen des Camaros
Quelle: Benny Reinhold/autokunz.ch

Das macht das Batmobil nicht. Im Hinblick auf die Motorhaube, die sowieso ersetzt würde, ginge der Ersatz des Kühlergrills im Gleichen.

So. Fertig. Ich sage, das war ein Challenger. Was meinst du? Ich würde die Diskussion gerne öffnen und in der Kommentarspalte führen.

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Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


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