
Das sind die 17 besten Game-Trailer aller Zeiten

Ein wirklich guter Trailer sorgt für Gänsehaut: Manchmal entspringt dir ein «Wow», manchmal ist es ein cinematischer Trailer, der unter die Haut geht und manchmal ein Gameplay-Trailer, der dich aus den Latschen haut. Hier ist meine Auswahl der 17 besten Trailer aller Zeiten.
User Kevin.Sundara hat sich in Lucas Trailer-Tuesday-Artikel ein Best of mit Game-Trailern gewünscht. Da lasse ich mich nicht zweimal bitten. Kevin hat bereits mit einer exzellenten Auswahl vorgelegt. Ganz kann ich mich seiner Liste allerdings nicht anschliessen. Darum habe ich meine eigene erstellt.
Denn streng genommen sind die folgenden Game-Trailer natürlich meine Favoriten. Die dramaturgische und optische Inszenierung ist schliesslich nur ein Teil dessen, was einen guten Trailer ausmacht. Fast ebenso wichtig ist die emotionale Beziehung, die du zum Spiel hast. Hier sind die Trailer, die bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen haben.
«Dead Island»
Zurecht kommt dieser Trailer auch in Kevins Liste vor. Es war der erste Trailer, der mir durch den Kopf ging. Dafür, dass «Dead Island» eigentlich ein relativ einfaches Zombieschnetzelgame ist, versprüht der Trailer Dramatik, als hätte George A. Romero Regie geführt. Der Trailer geht unter die Haut – im doppelten Sinne.
«Max Payne»
Heute kaum mehr anzusehen, aber 1998 hat der Trailer mich und meine Kumpels mit seiner Grafik völlig aus den Socken gehauen. Bullet Time war zu dieser Zeit ein absolutes Novum und selbst «Matrix» lief erst ein Jahr später im Kino.
«World of Warcraft»
«Zählen die Cinematics von Blizzard auch?», schreibt ein Kumpel, als ich auf Whatsapp nach Inputs frage. «Falls ja, dann alle von denen.» Ich kann ihm nur zustimmen. Blizzard ist der unangefochtene Meister, was epische CGI-Trailer anbelangt. Besonders eindrücklich war für mich der für «World of Warcraft».
«Star Wars: The Old Republic»
Der Cinematic Trailer zum MMO «Star Wars: The Old Republic» ist ein weiteres Glanzstück der Game-Trailer-Geschichte. Von Anfang bis Schluss perfekt durchchoreographiert, verrät er zwar nicht wirklich viel über das Spiel, trotzdem konnte ich mich nicht daran satt sehen.
«Metal Gear Solid 5: Phantom Pain»
Man musste kein «Metal Gear»-Fan sein, um von diesem Trailer beeindruckt zu sein. Von der unfassbar detaillierten Grafik bis zu den dramatischen Storymomenten wagst du in den neun Minuten kaum zu blinzeln.
«Gears of War»
Obwohl ich den ersten Teil nicht sonderlich ansprechend fand, muss ich zugeben, dass mich der Trailer berührt hat. Natürlich trägt dazu primär das traurig schöne «Mad World» von Gary Jules bei, das auch alleine Gänsehaut auslöst. Das eigentliche Spiel ist nicht annähernd so tiefgründig, wie es der Trailer vermuten lässt. Aber in diesen drei Minuten spürst du das ganze Gewicht dieser aussichtslosen Welt, die von unermüdlichen Monstern überrannt wird.
«Dead Space»
Song Remakes für Trailer sind mittlerweile ein alter Hut. 2008 war dieses Klischee aber noch relativ unverbraucht. Die unheimliche Version des Kinderlieds «Twinkle Twinkle» passt perfekt, um auf den unvorstellbaren Horror hinzudeuten, den Spieler im ersten und besten «Dead Space» erwartet.
«Bioshock Infinite»
Sanfte Geigenklänge, eine vermeintliche Unterwasserwelt, die sich als Aquarium herausstellt und danach ein WTF-Moment am nächsten. Der erste Trailer zu «Bioshock Infinite» weiss zu beeindrucken.
«Assassins Creed»
Auch wenn die Qualität der Serie mit fast jedem Teil zunimmt, so entlocken mir neue «Assassins Creed»-Trailer kaum mehr als ein «ah, cool». Mittlerweile hat man die akrobatischen Meuchelmörder im historischen Setting auch unzählige Male gesehen. 2006 konnt ich nur erahnen, in welche fantastische Welten mich die Serie entführen würde. Jerusalem im Jahre 1191 versprach ungeahnte Möglichkeiten.
«Prey 2»
Dass «Prey 2» am Ende ein völlig anderes Spiel einer anderen Firma wurde, macht diesen Trailer erst recht legendär. Insgeheim hoffe ich bis heute, dass das Spiel erscheint, das 2012 an der E3 angeteasert wurde. Geil, einfach nur geil.
«Fallout 3»
Es ist und bleibt mein absolut Lieblings-«Fallout»-Game und die Liebe begann mit diesem Trailer. Der 40er-Soundtrack im Zusammenspiel mit der Retro-Zukunft und Postapokalypse wird in diesem Trailer einfach perfekt eingefangen. Fast genauso gut ist der zweite Trailer.
«Battlefield 1»
«Seven Nations Army», perfekt abgestimmt auf die Action, machen den «Battlefield 1»-Trailer zu einer absoluten Wucht. Boah, schon wieder Gänsehaut. Die geht langsam kaum mehr weg.
«Overwatch»
Der erste Trailer zu «Overwatch» wirkt wie ein Pixar-Animationsfilm. Ich könnte davon problemlos einen zweistündigen Film schauen. Mit all den Charakter-Trailern des ständig wachsenden «Overwatch»-Rasters, würde es mittlerweile zeitlich wohl sogar dafür reichen. 2014 wusste ich noch nichts davon. Ich wusste nur, dass ich mehr über diesen gepanzerten Affen und das Mädel mit der schnittigen orangen Brille erfahren wollte.
«Inside»
Wenn du wie ich «Limbo» geliebt hast, dann hast du dich wohl auch im Stuhl aufgerichtet, als am Anfang des Trailers «Playdead Presents» eingeblendet wurde. Der Trailer enttäuschte nicht. Eine düstere Welt, voller unheimlicher Figuren und Maschinen. Das farbarme Design, das trotz 2D-Spielprinzip in die Tiefe blicken lässt. Und am Ende eine Reihe von Menschen, die in irgendeinem Untergrundlabor durch ein Fenster schauen und dazu der verheissende Titel: «Inside».
«No Man's Sky»
Der Trailer verspricht mehr, als das Spiel zum Launch lieferte. Diese Diskussion müssen wir nicht mehr führen. Aber es war eben genau diese Sehnsucht und Hoffnung nach dem unendlichen Weltall, mit unzähligen Geheimnissen und Kreaturen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, die der Trailer in vielen Spielern auslöste. Der fantastische Soundtrack von «No Man's Sky» tut sein Übriges.
«The Division»
Es ist einer dieser Trailer, der mir so unfassbar viel Lust auf das Game machte. Die Grafik mit dem schier unvorstellbaren Detailreichtum liess mich damals kaum aus dem Staunen rauskommen. Ich mag mich noch genau an die Actionszene erinnern, als die Spielfigur beim Vorbeischleichen an einem Polizeiauto ganz nebenbei die Türe schliesst. «Wow, hast du das gesehen?», entfuhr es mir dabei. Ein völlig belangloses Spielelement, aber es zeigt, wie viel Details in dem Spiel steckten.
«The Witcher 3»
Neben «The Division» zweifellos der Trailer, nachdem es mich wie kaum ein anderes Mal in den Fingern juckte. Das musste ich spielen. Und zwar jetzt. Grafisch eine absolute Wucht. Die Szenen durch belebte Städte, eisige Gewässer oder in der Abendsonne schimmernde Wälder schreien geradezu danach, erkundet zu werden.
Jetzt bin ich auf deine Vorschläge gespannt: Welche Trailer haben dich am meisten geflasht?


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.