News & Trends

Das sind die Highlights des Summer Game Fest Showcase

Zwei Stunden dauerte der ganze Event. Diese Zeit kannst du dir sparen und dir hier die spannendsten Game-Trailer herauspicken.

Von blutigen Shootern über knallbunte Fantasy-Spiele bis zu unheimlichen Unterwasser-Abenteuern war am Summer Game Fest Showcase alles vertreten. Der E3-Alternativ-Event hat zwar nur wenige ganz grosse Kracher wie «Final Fantasy 7 Rebirth» im Gepäck gehabt. Aber auch fernab von Blockbuster-Titeln gab es einiges zu sehen.

Falls du unsere Reaktionen auf die Trailer sehen willst, kann du unseren Livestream hier nachschauen.

«Prince of Persia The Lost Crown»

Mit «Prince of Persia The Lost Crown» geht die Serie zurück zu ihren 2D-Wurzeln. Wobei so richtig 2D ist der Plattformer auch nicht. Sagen wir 2.5D. Es wird wieder viel gehüpft und mindestens so viel gekämpft. Am 18. Januar geht das orientalische Abenteuer auf PC und Konsolen weiter.

«Mortal Kombat 1»

Serien-Schöper Ed Boon präsentierte die ersten Gameplay-Szenen zum nächsten «Mortal Kombat». Es gibt wieder ultrabrutale Fatalitys und erstmals auch Kameo Fighters. Die können im Spiel gerufen werden, um gemeinsame Angriffe auszuführen. Erscheint am 19. September.

«John Carpenter's Toxic Commando»

Auch wenn ich nicht unbedingt noch mehr Zombie-Shooter brauche, hat es mir dieser Trailer sehr angetan. Nicht nur, weil die Action gegen die Horden von Untoten launisch aussieht. Das Spiel stammt von Saber Interactive und die sind unter anderem für den Off-Road-Simulator «Snowrunner» verantwortlich. Im Trailer ist dann auch tatsächlich eine Abschleppszene durch knietiefen Matsch zu sehen. Zusammen mit dem Fokus auf Fahrzeug-Baller-Action und Co-op-Modus bin ich sowas von an Bord. Soll bald erscheinen.

«Alan Wake 2»

Sam Lake höchstpersönlich präsentierte den neuen kurzen Trailer zum Survival-Horror-Game. Viel Sinnvolles zu sagen, hatte der Kreative Director von Entwicklerstudio Remedy zwar nicht, dafür war er am schnittigsten angezogen. Im Trailer gibt es die neue Protagonistin Saga zu sehen, wie sie sich gegen ein Schattenmonster zur Wehr setzt. Das sieht sehr stimmungsvoll aus und auch die Action scheint zu passen. Erscheint am 17. Oktober für PC, PS5, und Xbox Series.

«Path of Exile»

Vom «Diablo»-Konkurrent gab es seit zwei Jahren erstmals wieder ein Lebenszeichen. Es war kurz, aber explosiv und teaserte ein grosses Update für den 28. Juli an.

«Warhammer 40 000: Space Marine 2»

Vom blutigen und wuchtigen «Warhammer»-Shooter wurde die Co-op-Kampagne vorgestellt. Du darfst also mit anderen Space Marines den Monster-Horden gegenübertreten. Und ich meine wirklich Horden – sodass mein Mausfinger bereits vom Zuschauen Krämpfe bekommt. Das Spiel erscheint Ende Jahr.

«Under the Waves»

«Under the Waves» ist ein Abenteuerspiel, das wohl ausschliesslich unter Wasser spielt. In einem fiktiven 70er-Jahre-Szenario erkundest du die Tiefen der Nordsee. Dabei versuchst du auch, ein Drama zu überwinden, das an der Oberfläche auf dich wartet. Sieht originell und stimmungsvoll aus. Erscheint am 29. August für PC und alle Konsolen ausser der Switch.

«Sonic Superstars»

Für Domi, Simon und mich ein klares Highlight der Show war die Enthüllung des neuen 2D-Sonic-Spiels. Der farbenfrohe Stil und das kreative Leveldesign versprechen viel Abwechslung und die Rückkehr zum klassischen Spielmodus. Es bietet Co-op und erscheint im Herbst für PC und alle Konsolen.

«Baldur’s Gate 3»

Das Rollenspiel befindet sich seit geraumer Zeit in der Beta. Zusammen mit der Vorstellung von Jason Isaacs als Antagonist Lord Enver Gortash gab es auch das Release-Datum. Am 31. August können PC-Spieler die fertige Version des epischen Abenteuers beginnen.

«Lies of P»

Einen der beeindruckendsten Trailer gab es für die kuriose Pinocchio-Adaption «Lies of P». Das «Bloodborne»-ähnliche Action-Rollenspiel bietet jede Menge fantasievoller Kreaturen, die dir ans Leder wollen. Das Spiel erscheint am 19. September für PC, PS5, und Xbox Series. Ausserdem ist ab sofort eine Demo erhältlich.

«Sand Land»

Mit «Dragon Ball» kann ich überhaupt nichts anfangen. «Sand Land» entstammt zwar der Fantasy desselben Schöpfers – Akira Toriyama – spricht mich mit der verspielten Welt aber an. Du spielst Beelzebub, Luzifers Sohn, und erlebst in einer einladenden Openworld Abenteuer. Hat noch kein Release-Datum.

«Palworld»

«Pokémon» mit Knarren und zeitgemässer Grafik. So in etwa lässt sich «Palworld» beschreiben. In einer bunten Fantasy-Openworld machst du Jagd auf knuffige Monster. Die kämpfen anschliessend nicht nur an deiner Seite, du kannst auch auf ihren Rücken klettern und sie wie einen Kampfroboter steuern. Early Access beginnt im Januar 2024.

«Twisted Metal»

Ich freue mich zwar auf die Serien-Adaption des verrückten Auto-Kampf-Spiels, aber der Trailer hat nicht richtig gezündet. Wegen Besetzungen wie Anthony Mackie als John Doe und Will Arnett, der dem Psycho-Clown Sweet Tooth seine Stimme leit, bleibe ich hoffnungsvoll. Die Serie startet in den USA am 27. Juli.

«The Witcher» Staffel 3

Henry Cavill wird noch ein letztes Mal den Hexer in der Netflix-Serie mimen. Persönlich kam er deswegen nicht am Summer Game Fest Showcase vorbei. Stattdessen gab es einen kurzen Einspieler mit merkwürdigen Outtakes. In der dritten Staffel sehen wir unter anderem die geheimnisvolle Wild Hunt, die Spielerinnern und Spieler bestens aus dem dritten Game kennen. Am 29. Juni geht es los.

Nicolas Cage in «Dead by Daylight»

Ähnlich überraschend wie Keanus Reeves’ Auftritt am Xbox Showcase für «Cyberpunk 2077» war Nicolas Cages Besuch am Summer Game Fest Showcase. Sein digitales Abbild darf demnächst vor Killern in «Dead by Daylight» flüchten. Zu verdanken haben wir das seinem Sohn, der ein grosser Fan des Multiplayer-Games ist. Auch wenn die Ankündigung selbst nicht neu war, lohnt sich das Video für den klassisch schrägen Nic-Cage-Auftritt.

«Final Fantasy 7 Rebirth»

Am Ende der Show folgte für die meisten das Highlight des Abends: Der erste Trailer zum zweiten Teil des «Final Fantasy 7»-Remakes. Darin zu sehen ist die bekannte Gang, wie sie sich gewohnt spektakulär mit violetten Tentakelmonstern anlegt. Auch mit von der Partie ist Red XIII, der sprechende Hund mit brennendem Schwanz – frag nicht. Das Spiel erscheint Anfang 2024 für die PS5.

Am Sonntag folgt mit dem Xbox Showcase das nächst grosse Liveevent. Simon, Domi und ich werden ihn uns gemeinsam anschauen und live kommentieren.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 

Kommentare

Avatar