
Hintergrund
«Darkwing Duck», «Disneys Gummibärenbande»: Meine Lieblings-Kinderserien der 90er (Teil 1)
von Kim Muntinga
Die Horrorkönige Gary Dauberman und James Wan arbeiten an einer Live-Action-Adaption der 90er-Jahre-Zeichentrickserie «Gargoyles» für Disney+.
Eine der, meiner Meinung nach, besten Zeichentrickserien der 90er soll zurückkehren. Die beiden Filmemacher Gary Dauberman («It», «The Nun») und James Wan («Saw», «Insidious», «Conjuring») adaptieren die Serie als Live-Action für Disney+, wie der normalerweise gut informierte Hollywood Reporter berichtet. Beide sind vor allem aus dem Horrorgenre bekannt und haben bereits gemeinsam die Horrorfilmreihe «Annabelle» gedreht. Dauberman wird nicht nur einer der ausführenden Produzenten sein, sondern die Serie schreiben und auch als Showrunner leiten. Laut dem Bericht befindet sich das Projekt derzeit in einer frühen Entwicklungsphase bei Disney Branded Television. Daher sind auch noch keine Informationen zur Handlung oder Darstellern bekannt.
«Gargoyles» wurde von Walt Disney Television Animation produziert und in drei Staffeln von 1994 bis 1997 ausgestrahlt. Als Kind haben die «Gargoyles» mein Herz erobert. Die Figuren, die Charaktere, die düstere Aufmachung und die Action. Das hat mich sehr beeindruckt. Und auch heute noch funktioniert die Serie für mich sehr gut. Erst kürzlich habe ich mir für meinen Nostalgie-Artikel über meine Lieblings-Kinderserien der 90er-Jahre wieder einige Folgen angesehen:
Eine solche Live-Action-Adaption ist nicht der erste Versuch, die Serie wiederzubeleben. So hatte Jordan Peele («Get Out», «Us») bereits vor einigen Jahren einen Pitch bei Disney eingereicht. Dies verriet der Serienschöpfer Greg Weisman in einem Interview mit Comingsoon.net. Die Idee wurde jedoch nicht weiter verfolgt. Erst im Juli dieses Jahres gab es zudem Gerüchte, dass Kenneth Branagh («Thor», «Belfast») von Disney als Regisseur verpflichtet wurde. Weisman dementierte dies umgehend. Zu der aktuellen Meldung hat er sich bisher nicht geäußert.
Generell haben die «Gargoyles» wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. So erscheint seit Ende letzten Jahres ein neuer Comic, der die Geschichte der Serie fortsetzt. Des Weiteren wird am 19. Oktober das Spiel «Gargoyles Remastered» für die Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und Windows-PCs veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Neuauflage eines 16-Bit-Plattformers, der 1995 für das Sega Mega Drive erschien. Im Trailer zum Spiel sieht man Aufnahmen des Originalspiels, gefolgt vom Remaster. Darüber hinaus gibt er eine Vorschau der verschiedenen neuen Funktionen: die Möglichkeit zum Zurückspulen und ein neuer visueller Stil. Der Spieler kann unmittelbar zwischen der Originalgrafik und dem überarbeiteten Stil wechseln. Das Spiel habe ich als Kind leider nie gezockt, aber ich könnte es mir vorstellen, da mal hineinzuschauen.
Freust du dich auf die Rückkehr der «Gargoyles»? Was erwartest du von einer Live-Action-Serie? Welche Darsteller könntest du dir in den jeweiligen Rollen vorstellen? Und kennst du bereits die neuen Comics oder hast du damals das alte «Gargoyles»-Game gezockt? Schreib es mir in die Kommentare.
Titelbild: DisneyDie Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.