Die ikonische Lavalampe erstrahlt in neuer Trendfarbe
Die in Rotterdam ansässige Designerin Sabine Marcelis hat eine Limited Edition namens «Bordeaux Astro Lava Lamp» fürs VitraHaus Loft entworfen. Das Sammlerstück wird bald erhältlich sein.
Nach ihrem Erfolg 2023 mit einer gelben Lavalampe haben die niederländische Designerin Sabine Marcelis und der Lavalampe-Erfinder Mathmos erneut zusammengearbeitet, um eine neue Sammleredition zu schaffen.
Marcelis’ Design zeichnet sich durch ein tiefes Bordeauxrot, eine matt-abgetönte Oberfläche sowie eine elegante Silhouette aus.
Trendfarbe Burgund
Die Farbe ist kein Zufall: Die Leuchte wurde so gestaltet, dass sie sich nahtlos in das dunkelrote Schlafzimmer von Marcelis’ Loft-Installation einfügt, die gerade in Weil am Rhein zu sehen ist. «Ich bin ein grosser Fan der kultigen Lampen von Mathmos und hatte bereits bei unserem ersten gemeinsamen Design sehr viel Spass», sagt Marcelis im Medienbericht. «Es war für mich einfach naheliegend, eine Lavalampe in das Schlafzimmer des VitraHaus Loft zu integrieren, und ich freue mich, dass wir eine neue, limitierte Auflage der Lavalampe vorstellen können, die farblich zum Anlass passt.»
Burgund liegt auch im Trend. Das wurde an der taktgegebenen diesjährigen Mailänder Designwoche deutlich. Dort waren schon die Ausstellungen von Dimore Studio oder Gucci geprägt von der köstlichen kirschroten Farbe.
Neben dem Trendton fällt der matte Look der Lampe auf: Nicht nur das Glas, sondern auch die Lackierung ist matt. Der Metallsockel und die Kappe der Leuchte sind aus handgedrehtem Aluminium und in Bordeaux lackiert. Ein passendes, geflochtenes Kabel sowie ein schwarzer Schalter und Stecker runden das Design ab.
Die limitierte Auflage von 1000 Stück für circa 175 Euro ist ab Oktober 2024 international über die Mathmos-Webseiten erhältlich. Jede Lampe ist nummeriert und wird in einer von Marcelis entworfenen kirschroten Schachtel geliefert. Damit du als Erstes über das offizielle Erscheinungsdatum der Limited-Edition informiert wirst, kannst du den Mathmos-Newsletter abonnieren oder der Marke auf ihren sozialen Kanälen folgen.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.