
Die nächsten drei «Call of Duty» erscheinen auch für die Playstation

Trotz geplanter Übernahme von Activision durch Microsoft sollen die nächsten drei «Call of Duty»-Teil für die Playstation erscheinen.
Die Ankündigung, dass Activision Blizzard für 68,7 Milliarden an Microsoft verkauft wird, dürfte Playstation-Fans geschockt haben. Nach Bethesda ist es der nächste grosse Publisher, der künftig unter dem Xbox-Label verwaltet wird. Die Befürchtung, dass damit zahlreiche Spiele nur noch exklusiv für PC und Xbox erscheinen, schwebt wie das Damoklesschwert über Playstation-Spielern. Nun gibt es eine erste Entwarnung.
Wie das Branchenportal Bloomberg berichtet, sollen die nächsten drei «Call of Duty»-Teile weiterhin für Sonys Konsole erscheinen. Ein entsprechender Deal sei bereits vor der Übernahme-Meldung vereinbart worden. Dazu gehört das diesjährige Kriegsspiel im Setting von «Modern Warfare», das von Infinity Ward entwickelt wird. 2023 folgt von Treyarch der nächste Teil. Beide Studios gehören zu Activision. Teil des Deals sei auch ein neuer Ableger des erfolgreichen Free-to-Play-Spiels «Warzone».
Die Zukunft darüber hinaus ist ungewiss
Damit würde sich Phil Spencers Aussage von letzter Woche bestätigen. Der Xbox-Chef sagte auf Twitter, dass Microsoft bestehenden Vereinbarungen einhalten werde und dass man «Call of Duty» auf der PlayStation behalten wolle. Zumindest vorerst. Bloomberg zufolge, sei es möglich, dass weitere Ableger nicht mehr im Jahresrhythmus erscheinen und auch nicht mehr auf der Playstation.


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.