Die Velo-Nerds vom «Gran Fondo Cycling Magazine» erklären diesen Pneu zum fast perfekten Gravel-Reifen
News & Trends

Die Velo-Nerds vom «Gran Fondo Cycling Magazine» erklären diesen Pneu zum fast perfekten Gravel-Reifen

Irgendwo zwischen Rennrad-Pneu und Mountainbike-Walze lebt der Gravel-Reifen. Unzählige Dimensionen, Profile und Gummimischungen machen die Wahl des richtigen Reifens zu einer komplizierten Angelegenheit. Das «Gran Fondo Cycling Magazine» hat 20 Modelle der wichtigsten Hersteller getestet. Fazit: Es bleibt komplex.

Nicht weniger als 20 Reifen von insgesamt neun Herstellern hat das deutsche «Gran Fondo Cycling Magazine» getestet und Ende Jahr in einem Testbericht veröffentlich. Faktoren wie Traktion, Bremsweg, Rollwiderstand oder Pannenschutz spielten dabei eine wichtige Rolle. Schliesslich kamen die Testerinnen und Tester des Magazins zu folgendem Fazit:

«Gravel-Reifen sind so vielseitig wie die Anforderungsprofile selbst, und das zeigt sich auch im Vergleichstest. Doch was die Auswahl erschwert, ermöglicht auch die perfekte Reifenwahl für alle Bedingungen. Und so gibt es keinen klaren Sieger, nicht den besten Reifen für alles oder den schnellsten Reifen unter allen Umständen. Doch mit der Unterteilung in verschiedene Kategorien lassen sich die Modelle vergleichen und die perfekten Reifen finden.»

Die eingefärbten Flanken des «G-One R» von Schwalbe ergeben einen schönen Retro-Look.
Die eingefärbten Flanken des «G-One R» von Schwalbe ergeben einen schönen Retro-Look.
Quelle: Patrick Bardelli

Schwalbe G-One R: der sorgenfreie Allrounder

Unter anderem hat das «Gran Fondo Cycling Magazine» mit dem «G-One R» von Schwalbe auch den Reifen meiner Wahl getestet. Und kommt zum Schluss, dass dieser Reifen mit dem hohen Pannenschutz und seiner Effizienz alle anderen Modelle in der Kategorie «Allround» aussticht. Hier gibt’s den Testbericht dazu.

Im Fazit zu diesem Reifen ist zu lesen: «Allround ist fast schon zu langweilig für den G-One R, denn durch die hohe Effizienz sticht er alle Reifen dieser Kategorie aus. Doch dafür wird nicht die Traktion geopfert, auch hier spielt der R ganz oben mit. Und so ergibt sich ein Reifen, der als ultimativer Allrounder im Testfeld sogar den hauseigenen G-One Allround übertrumpft und vielleicht den perfekten Gravel-Reifen überhaupt darstellt.»

Ich bin nun seit einem dreiviertel Jahr mit dem «G-One R» von Schwalbe unterwegs und kann mich diesem Fazit nur anschliessen:

  • Produkttest

    Ein völlig neues Fahrgefühl dank der Veloreifen G-One R von Schwalbe

    von Patrick Bardelli

Schwalbe G-One R (28 x 1.70, 45-622)
EUR66,90

Schwalbe G-One R

28 x 1.70, 45-622

Schwalbe G-One R (28 x 1.70, 45-622)
Veloreifen
EUR66,90

Schwalbe G-One R

28 x 1.70, 45-622

Unser gesamtes Sortiment an Veloreifen findest du hier.

Titelfoto: Patrick Bardelli

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar