Dyson Airwrap: Alles, was du über das Update wissen musst
News & Trends

Dyson Airwrap: Alles, was du über das Update wissen musst

Dyson hat den Airwrap optimiert und um neue Aufsätze ergänzt. Hier erfährst du, was am Haarstylingtool verändert wurde und ob dein Modell erster Generation jetzt passé ist.

Ich geb's zu: Ein kurzes Augenrollen konnte ich mir nicht verkneifen, als mir während Dysons virtuellem Presse-Event der Airwrap «2.0» präsentiert wurde. Eine neue, verbesserte Version des Multi-Haarstylers, den ich mir 2018 bereits für viel Geld gekauft habe. Er soll, wie Dyson in der Medienmitteilung schreibt, ein «schnelleres, einfacheres» Styling ermöglichen, das sich für «noch mehr verschiedene Haartypen, -stylings und -längen» eignet. Irgendwas in mir hatte sich vor diesem Briefing wohl auf ein komplett neues Tool eingestellt.

Auf den zweiten Blick jedoch wirken Dysons Optimierungsversuche gar nicht mal übel. Ja, gar interessant. Zumindest in der Theorie. Die Neuerungen sollen voraussichtlich diesen Mai in den Handel kommen. Doch was genau ist denn jetzt neu und besser? Und was ist, wenn du wie ich bereits einen Airwrap besitzt? Ich habe dir die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengefasst.

Familienfoto: Hier siehst du alle 13 künftigen Airwrap-Aufsätze. Bild: Dyson
Familienfoto: Hier siehst du alle 13 künftigen Airwrap-Aufsätze. Bild: Dyson

Was hat Dyson am Airwrap verändert?

Die Veränderungen betreffen lediglich die Aufsätze. Einige davon wurden weiterentwickelt und verbessert, andere wiederum sind gänzlich neu. Am Handstück selbst wurde nicht gebastelt. Daher passen nach wie vor alle Aufsätze auf das Gerät, das du bereits besitzt. Schade ist jedoch, dass es die ikonische Fuchsia-Farbe nicht mehr geben wird. Stattdessen setzt Dyson auf Kupfer-Nickel und Nachtblau. Die sind zwar sehr hübsch, passen optisch aber nur mässig zum pink geprägten Handstück aus erster Generation.

Welche Aufsätze wurden optimiert und welche sind neu dazugekommen?

Bisher gab es für den Airwrap folgende Aufsätze:

  • Trocknungsaufsatz
  • Lockenaufsätze in unterschiedlichen Grössen: 30mm kurz und lang / 40mm kurz und lang / 20mm lang
  • grosse und kleine, runde Volumenbürste
  • eine weiche und eine feste Glättbürste in je zwei Ausführungen: schmal und breit

Überarbeitet wurden alle vier Glättbürsten. Die Vorgängermodelle liessen kleine Härchen schnell mal abstehen. Nun sollen die Bürstenaufsätze die Haarsträhne mittels Luftstrom enger an der Aufsatzwölbung entlang blasen. Das sorgt laut Dyson für mehr Präzision und Kontrolle beim Styling, was zu einem glatteren und geschmeidigeren Ergebnis führen soll.

Auch alle fünf Formate der Lockenaufsätze wurden generalüberholt. Bisher waren stets zwei Lockenaufsätze pro Format nötig, um die Haarsträhnen in unterschiedliche Richtungen zu stylen. Neu reicht ein Aufsatz, um das Haar im als auch gegen den Uhrzeigersinn zu locken. Durch einen kleinen Schalter an der Spitze änderst du die Richtung des Luftstroms, ohne den Aufsatz selbst auszuwechseln. Das spart Zeit und Platz. Die Aufsätze der ersten Generation wird Dyson nicht mehr im Sortiment weiterführen.

Ganz neu dazu stossen der Coanda-Trocknungsaufsatz und der breitzackige Kammaufsatz. Ersterer wird den gewöhnlichen Trocknungsaufsatz ersetzen. Ihn funktionierst du per Knopfdruck von einem Haartrockner in ein Tool um, das kurze, fliegende Härchen am Ansatz bändigt, indem es sie hinter längeren Strähnen versteckt. Das Produkt ist das Äquivalent zum Flyaway-Aufsatz, den es für den Dyson Supersonic Föhn gibt. Der Kammaufsatz hingegen wurde speziell für lockiges und krauses Haar entwickelt und soll beim Trocknen Form, Volumen und Länge verleihen. Dieser Aufsatz ist bereits für den Dyson Supersonic Föhn erhältlich.

In welcher Form und zu welchem Preis werden die Produkte erhältlich sein?

Die Aufsätze für dein Set wirst du laut Dyson individuell zusammenstellen können. Zudem soll auch ein vollständiges Upgrade-Kit zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 199 auf den Markt kommen, durch welches du deinen Airwrap erster Generation um die neuen Aufsätze ergänzen kannst. Die unverbindliche Preisempfehlung des kompletten Sets liegt gemäss Hersteller bei 649 Franken.

In der Mitte vorne: der neue Coanda-Trocknungsaufsatz. Bild: Dyson
In der Mitte vorne: der neue Coanda-Trocknungsaufsatz. Bild: Dyson

Was die Neuerungen taugen, werde ich in einem künftigen Testbericht herausfinden. Alle meine bisherigen Dyson Hair Reviews findest du hier:

  • Ratgeber

    Dyson Hair: Alle Reviews im Überblick

    von Natalie Hemengül

Dir ist noch etwas unklar? Stell deine Frage in der Kommentarspalte.

Auftaktbild: Dyson

53 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar