ESDF statt WASD: Das sind unsere Game-Steuerungs-Marotten
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ESDF statt WASD: Das sind unsere Game-Steuerungs-Marotten

Maus invertieren für Ballergames? ESDF statt WASD? «Call of Duty»-Steuerung für alle Online-Shooter? Ich habe bei der Belegschaft nachgefragt, was für Extrawürste sie haben, was die Steuerung in Games anbelangt. Ein paar komische Vögel arbeiten hier, das könnt ihr mir glauben.

Game-Steuerungen sind etwas sehr Persönliches. Die Standardbelegung bleibt bei den wenigsten unangetastet. Falls sie sich nicht den eigenen Bedürfnissen anpassen lässt, ist der Aufschrei riesig. Mein Kumpel beispielsweise spielt nicht wie normale Menschen mit WASD, sondern eins versetzt mit ESDF. So habe er mehr Tasten in der Nähe, die er belegen kann – dieser Ketzer.

Das ist aber noch harmlos im Vergleich zu einem Kollegen von PC Gamer, der zwar mit WASD zockt, die Finger dabei aber hält wie beim 10-Fingersystem. Dann hat er erst noch sein Leben lang geglaubt, dass alle so spielen. Dabei kam mir die Idee, mal bei uns im Büro nachzufragen. 10-Fingersystem-Zocker haben wir bei uns zwar nicht, dafür sonst einige Eigenbrötler.

Von Mäusen und Menschen

Tobias Stamm, Senior Software Engineer
Die vertikale Ausrichtung der Maus drehe ich fast immer um. Und die Empfindlichkeit schraube ich stark runter. Viel Mühe macht mir zudem die von Nintendo-Controllern übertragene A-B-Button-Steuerung. Nie sind die Tasten am gleichen Ort. Bei Minecraft ist bei mir das Schwert immer auf der 4 und nicht wie bei vielen auf der 1, weil ich dann einfach nur den Zeigefinger gerade strecken muss, um es reflexartig auszuwählen.

Callcenter-Kollege, der anonym bleiben möchte
Ich hab die Maus in Shootern invertiert. Maus zurückziehen = hochschauen, Maus vorwärts = runterschauen. Schuld an dieser Misere ist ein «Flight Simulator» aus den 2000ern. Seit gut 15 Jahren werden alle Ego-Shooter und Flugsims von mir so gezockt. Strategie-Games und Windows bediene ich hingegen normal.

Chris Margadant, Head of Engineering
Ich muss oft die Steuerung für Helikopter und Flieger umstellen. Anscheinend ist es normaler, die Nick- und Rollbewegung auf der Maus zu haben. Ich mag es aber lieber, wenn ich auf der Maus Nicken und Gieren (vertikales Steuern) habe.

Layout-Extrawürste

Ludwig Antilli, Senior Frontend Engineer
Aus irgendwelchen Gründen können sich Spieleentwickler nie auf ein Steuerungs-System einigen. Beispiele gefällig?

  • Mit der Umwelt interagieren: E oder F (F ist besser, weil E oft zum um die Ecken schauen gebraucht wird)
  • Ducken: Ctrl oder C (ich weiss nicht mal. was ich hier habe, bin jedes Mal verwirrt)
  • Esc oder Tab, um ins Menü zu gelangen. Und welches Menü soll's denn sein? Das mit den Einstellungen oder das des Charakters?
  • In den «Dishonored»-Spielen (fantastisch) muss ich den Links- und Rechtsklick umdrehen, damit die Maustaste die Aktion der entsprechenden Hand auslöst. (Linksklick für linke Hand, Rechtsklick für rechte Hand). Wie machen das die Entwickler nur falsch herum?

Zum Schluss noch dies: Die Waffenauswahl gehört auf Maustaste 4 und 5. Das klickbare Mausrad war einfach eine schlechte Idee.

Christian Seeholzer, Category Planning Specialist
Ich stelle in allen Multiplayer-Shootern das Layout von «Call of Duty» ein. Die Serie spiele ich am meisten und darum bin ich mir die Steuerung so gewöhnt, dass ich mit anderen nicht mehr klarkomme. Meine Extrawünsche sehen deshalb wie folgt aus: Zielen mit der rechten Maustaste auf dauerhaft und nicht mit Taste gedrückt halten, in die Hocke mit C, hinlegen Ctrl oder direkt auf die Maus, Nahkampf auf V und auf die Maus, taktische Granate auf E und normale Granate auf G bzw. Mausradklick.

Christoph Lauper, Junior Software Engineer
Ich muss Ducken auf Maustaste 5 legen, die Empfindlichkeit auf über 2600 stellen und anschliessend In-Game anpassen.

Simon Balissat, Editor
Mein Kumpel muss in jedem Game ZWANGHAFT die Steuerung umstellen – und zwar jede Taste. Bei neuen Spielen braucht er dann ca. vier Stunden, bis er wieder alles so belegt hat, wie beim letzten Spiel – der Depp.

Immer diese Linken

Quentin Aellen, Category Marketing Specialist
Ich spiele mit der Maus links neben der Tastatur und muss darum die Tasten invertieren. Die Pfeiltasten beim Ziffernblock dienen mir als Steuerung. Enter ist zum Nachladen (verdammte MMOs mit dem Chat auf Enter zwingen mich, DEL zum Nachladen zu brauchen). Zum Springen brauche ich Num 0, Granate ist Num Del, Liegen ist Num 1 und so weiter. Zuletzt noch die Leertaste zum Benutzen. 😁 Der Rest darf gleich bleiben.

Es ist etwas Fingeryoga nötig, um alles zu treffen und zu erreichen, aber ich bin stolz, einen eigensinnigen Game-Stil zu haben. Ich hab schon viele Kollegen auf die Palme gebracht, weil ich an ihrem PC meine Steuerung eingestellt habe.

Wie sieht das bei euch aus? Was sind eure Ticks beim Gamen? Wie sieht eure Steuerung aus?

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Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


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