
Fast jeder Dritte kennt Galaxus Deutschland
Der Onlinehändler Galaxus steigerte seine Markenbekanntheit in Deutschland im zweiten Quartal 2024 auf 31 %. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Galaxus. Seit der ersten Messung 2021 stieg die Bekanntheit bei der deutschen Bevölkerung um 24 Prozentpunkte. Verantwortlich dafür sind unter anderem die kreativen Werbekampagnen, zuletzt zur EM mit Testimonial Lukas Podolski.
Seit sechs Jahren mischt der Schweizer Onlinehändler Galaxus auch den deutschen Markt auf. Um hier schnell Fuß zu fassen, setzte er in den ersten Jahren verstärkt auf Performance Marketing. 2022 gingen die ersten Kampagnen in TV und Internet live, um die Bekanntheit des Onlineshops weiter zu steigern. 2023 veröffentlichte Galaxus Deutschland seine erste Out-of-Home-Kampagne in Hamburg. Die Kampagne wurde so gut angenommen, dass die nächste Kampagne im April 2024 in den fünf größten Städten Deutschlands ausgespielt wurde.
Die Bekanntheit von Galaxus Deutschland wurde 2021 nach 3 Jahren zum ersten Mal erhoben – das Ergebnis: 7 % der Befragten kennen die Marke, wenn sie genannt wird. Zu diesem Zeitpunkt war das Onlinewarenhaus noch ohne Kampagnen zum Markenaufbau am Markt. In den Folgejahren lancierte Galaxus diverse TV-, Digital-, Out-of-Home- sowie Social-Media-Kampagnen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades in Deutschland. Mit sichtbarem Erfolg: Zum aktuellen Zeitpunkt im Jahr 2024 kennen den Onlinehändler im Schnitt mittlerweile 29 % der deutschen Wohnbevölkerung.
Wiedersehen macht Freude
Gleichzeitig wächst die Zahl der aktiven Kundschaft in den EU-Ländermärkten im Jahr 2023 auf über eine Million. Der Onlineshop wird nicht nur bekannter, sondern überzeugt auch Kundinnen und Kunden, wenn sie den Shop zum ersten Mal besuchen. Dies spiegelt sich auch in den Marktforschungs-Zahlen. Im umkämpften deutschen Markt gelingt es Galaxus immer besser, seine Kundschaft zu binden. Deutlich mehr als die Hälfte der Personen, die einmal etwas bei galaxus.de gekauft haben, kommen später wieder in den Shop zurück und kaufen dort erneut ein. 50 Prozent der wiederkehrenden Kundschaft gibt an, dass sie online am häufigsten bei Galaxus einkauft.
Ein Grund für die gestiegene Markenbekanntheit von Galaxus Deutschland sind die innovativen Kampagnen, die im Gedächtnis bleiben. Erst zur Europameisterschaft 2024 warb der Onlinehändler mit Fußball-Weltmeister Lukas Podolski auf der großen Kinoleinwand, im TV und Web TV sowie auf Social Media. Wie in seinen Kampagnen üblich, bricht Galaxus auch hier schmerzhaft ehrlich mit den typischen Werbeklischees. Der erfolgreichste Spot auf Youtube erzielte 2,3 Millionen Aufrufe. Die aktuellen Bekanntheitszahlen veranschaulichen, dass diese Art von Werbung in den Köpfen hängenbleibt und die Kundinnen und Kunden immer wieder zurück in den Shop holt.
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