Für PC und Xbox: Microsoft und 8BitDo stellen neue Accessibility Controller vor
News & Trends

Für PC und Xbox: Microsoft und 8BitDo stellen neue Accessibility Controller vor

Jan Johannsen
22.8.2024

Microsoft arbeitet weiter daran, möglichst vielen Menschen den Schritt ins Gaming zu ermöglichen. Der Xbox Adaptive Joystick sowie der 8BitDo Lite SE bieten neue Optionen bei körperlichen Einschränkungen.

Nicht alle Menschen können klassische Gamepads benutzen, die für zwei Hände mit zehn Fingern konzipiert sind. Für diese hat Microsoft passend zur Gamescom neue Controller vorgestellt. Während der Xbox Adaptive Joystick das bestehende System von Microsoft ergänzt, steigt Zubehörhersteller 8BitDo neu in den Bereich ein und holt bei seinem Lite SE unter anderem die Schultertasten auf die Vorderseite.

Xbox Adaptive Joystick und Thumbstick-Aufsätze aus dem 3D-Drucker

Der Xbox Adaptive Joystick ist als Ergänzung zum Xbox Adaptive Controller gedacht. Er verfügt über einen Thumbstick und vier Tasten. Diese sollen sich über eine App auf der Xbox oder einem Windows-PC individuell anpassen lassen. Der Joystick soll außerdem mit Spielen auf Smartphones und Tablets, also unter Android und iOS, kompatibel sein.

Der Xbox Adaptive Joystick in einer Hand mit fünf Fingern.
Der Xbox Adaptive Joystick in einer Hand mit fünf Fingern.
Quelle: Microsoft

Die Verbindung zum Gerät erfolgt über ein USB-C-Kabel. Der Xbox Adaptive Joystick hat zudem ein 1/4-Zoll-Gewinde, um ihn auf ein Stativ zu schrauben.

Der Xbox Adaptive Controller soll Anfang 2025 erscheinen. Für die USA gibt Microsoft eine unverbindliche Preisempfehlung von 30 Dollar an.

Microsoft bietet bereits jetzt kostenlose 3D-Drucker-Vorlagen für Thumbstick-Aufsätze an. Mit diesen sollen sich der Adaptive Joystick und andere Controller mit austauschbaren Thumbsticks für die Steuerung mit weniger Kraftaufwand oder mit dem Kinn, anpassen lassen.

Für diese Thumbstick-Aufsätze bietet Microsoft kostenlose 3D-Drucker-Vorlagen an.
Für diese Thumbstick-Aufsätze bietet Microsoft kostenlose 3D-Drucker-Vorlagen an.
Quelle: Microsoft

8BitDo Lite SE: Alle Tasten von oben erreichbar

Ebenfalls weniger Widerstand als bei anderen Controllern sollen die 12 Buttons des 8BitDo Lite SE haben. Bei seinen Analog-Sticks handelt es sich um hochempfindliche Hall-Effekt-Joysticks. Die Schultertasten – Bumper und Trigger – hat der Hersteller als Tasten neben die ABYX-Buttons und das D-pad gelegt.

Beim Lite SE holt 8BitDo die Schultertasten nach vorne.
Beim Lite SE holt 8BitDo die Schultertasten nach vorne.
Quelle: 8BitDo

Der Lite SE ist offiziell für Xbox und PC lizenziert. Da verwundert es auch nicht, dass seine zwei übergroßen, frei programmierbaren Zusatzbuttons mit dem Xbox Adaptive Controller kompatibel sind.

Zum Lieferumfang des 8BitDo Lite SE gehört ein 2,4-GHz-Dongle für die drahtlose Verbindung zur Konsole oder dem Computer sowie eine rutschfeste Silikonmatte. In den USA kostet der Controller 60 Dollar direkt beim Hersteller. Für den Verkauf in Europa gibt es noch keinen genauen Termin.

  • News & Trends

    Proteus Controller: Neues anpassbares Xbox-Gamepad für eingeschränkte Gamer

    von Jan Johannsen

Titelbild: Microsoft

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar